Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Silberhorn: Auf das Machbare konzentrieren

Berlin (ots)

Zu den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei erklärt der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn:

Ausflüchte des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan und haltlose Vorwürfe an die Adresse der EU machen deutlich: Die Türkei befindet sich bereits auf dem Rückzug von den Beitrittsverhandlungen. Geradezu absurd ist allerdings, wie die türkische Regierung versucht, sich die Wirklichkeit zurechtzubiegen. Die Behauptung Erdogans, die EU habe die Türkei 50 Jahre warten lassen und die Türkei warte immer noch, fällt auf ihn selbst zurück.

Durch Abwarten wird niemand Mitglied der EU. Mit einer klaren parlamentarischen Mehrheit ausgestattet, hätte Erdogan längst Reformen anpacken können. Doch die Türkei hat nicht geliefert. Vom Verfassungsreferendum abgesehen, das noch seiner Umsetzung harrt, sind die Reformbemühungen weitgehend erlahmt.

Dabei wurde die Türkei im Vergleich zu anderen Beitrittskandidaten keineswegs diskriminiert, sondern im Gegenteil privilegiert. Die fortbestehenden gravierenden Defizite bei der Gewährung von Meinungs- und Religionsfreiheit, bei der Gleichberechtigung der Frau und bei der Anerkennung Zyperns belegen, dass die Türkei bis heute nicht einmal die Bedingungen für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen erfüllt.

Immer wieder ist die Kommission der Türkei mit der Öffnung weiterer Verhandlungskapitel entgegengekommen. Nun ist das Reservoir einseitiger Vorleistungen erschöpft.

Bevor die vor sich hin dämmernden Verhandlungen ganz einschlafen, sollten wir uns auf das Machbare konzentrieren. Konkrete Fortschritte in einer engeren wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit sind allemal besser als weitere 50 Jahre erfolgloser Beitrittsbemühungen.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 10.11.2010 – 14:58

    Nüßlein: Keine Einwanderung ins Sozialsystem

    Berlin (ots) - Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresgutachtens der Wirtschaftsweisen erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein: Nach einem sehr starken zweiten Quartal 2010 setzt sich die wirtschaftliche Erholung in unserem Land in beeindruckender Dynamik fort. Für 2010 erwarten die Wirtschaftsweisen einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von 3,7 ...

  • 10.11.2010 – 12:44

    Uhl/Mayer: Mindestgehaltsgrenze steht nicht zur Disposition

    Berlin (ots) - Anlässlich der öffentlichen Diskussion zum Thema Zuwanderung erklären der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion Dr. Hans-Peter Uhl und der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: Entgegen anderslautender Darstellungen ist eine Einigung hin zu mehr Zuwanderung keineswegs in Sicht. Selbst wenn mit der Senkung der Mindestgehaltsgrenze auf ...

  • 04.11.2010 – 14:48

    Kalb: Am Konsolidierungskurs festhalten

    Berlin (ots) - Zur Bekanntgabe des Ergebnisses der 137. Sitzung des Arbeitskreises "Steuerschätzungen" vom 2. bis 4. November 2010 erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: Die Zahlen der Steuerschätzer stimmen zuversichtlich. Die Wirtschaft zieht an, die Prognosen sind überraschend gut. Bund Länder und Gemeinden können laut der neuen ...