Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: Vertriebswege im Internet stehen in der Verantwortung

Berlin (ots)

Anlässlich der öffentlichen Diskussion um Markenpiraterie im Internet erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

Verschiedene aktuelle Studien belegen, dass die Auswirkungen von Marken- und Produktpiraterie im Internet nach wie vor einen sehr hohen volkswirtschaftlichen Schaden zur Folge haben. So führen die Umsatzeinbußen bei den entsprechenden Unternehmen auch unmittelbar zur Gefährdung und zum Verlust von Arbeitsplätzen.

Eine effektive Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie muss aus meiner Sicht nicht nur bei der Sensibilisierung des Endkunden beginnen, sondern insbesondere auch die Vertriebswege im Internet in die Verantwortung nehmen. Die bloße Verpflichtung bei festgestellten Verstößen, Auskunft über die Hintermänner zu geben, reicht bei weitem nicht aus. Auch die Investitionen in technische Schutzeinrichtungen sind zwar ein erster richtiger Schritt, haben aber auch noch nicht zu einer spürbaren Verbesserung geführt. Plattformen wie beispielsweise Ebay sollten zudem ein Eigeninteresse an der strikten Unterbindung und Ahndung von Produkt- und Markenrechtsverstößen haben, führen entsprechende Transaktionen bei den Endkunden doch zu einem erheblichen Vertrauensverlust.

Ich fordere daher auch die Verkaufsplattformen dazu auf, die Anstrengungen gegen Marken- und Produktpiraterie noch weiter zu intensivieren und die Hintermänner unmittelbar bei den zuständigen Strafverfolgungsbehörden anzuzeigen.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 22.04.2010 – 16:32

    Nüßlein / Silberhorn: Kein Freibrief für Griechenland

    Berlin (ots) - Kein Freibrief für Griechenland Anlässlich der Medienberichterstattung erklären der wirtschaftspolitische und der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein und Thomas Silberhorn: Ein Staatsbankrott eines Landes wie Griechenland kann den Rückfall in eine tiefe Vertrauens- und Finanzkrise auslösen. Die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands würde die ...

  • 22.04.2010 – 14:56

    Mayer: Statt Datenbrief Auskunftsrecht stärken

    Berlin (ots) - Anlässlich der öffentlichen Diskussion um die Einführung eines Datenbriefs erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: Die vom Bundesminister des Innern angestoßene Debatte um die Einführung eines Datenbriefes ist für den Bürger der erste Schritt, sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung wirksam ausüben zu können. Der ...

  • 21.04.2010 – 15:37

    Kalb: Sonderausgabenabzug erhalten

    Berlin (ots) - Zur Forderung des Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministeriums der Finanzen, Prof. Dr. Clemens Fuest, den Sonderausgabenabzug der Kirchensteuer einzuschränken, erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: Eine Aufspaltung der Kirchensteuer in ein Beitrags- und ein Spendenelement mit dem Ziel, lediglich das Spendenelement künftig als Sonderausgabenabzug von der ...