Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schweickart: Personalanpassungen gehören zur Marktwirtschaft

Hamburg (ots)

Nikolaus Schweickart, der scheidende
Vorstandsvorsitzende der Altana AG, wendet sich gegen Vorwürfe aus 
dem Arbeitnehmerlager, der kräftige Personalabbau bei der verkauften 
Sparte Altana Pharma sei "unethisch". In der ZEIT sagt Schweickart: 
"Personalanpassungen gehören zu einer Marktwirtschaft. Sie sind 
absolut nicht unethisch."
Schweickart, der jüngst zum Honorarprofessor für "Corporate 
Governance und Unternehmensethik" an der Universität Frankfurt 
ernannt worden ist, sieht in dem Personalabbau keinen "Zusammenhang 
mit meiner Honorarprofessur". Der dienstälteste Vorstandsvorsitzende 
eines Dax-Unternehmens und profilierte Kritiker des angelsächsischen 
Kapitalismus gibt sich milde. Die alleinige Fixierung auf steigende 
Aktienkurse sei heute immer seltener auf den Führungsetagen großer 
Konzerne anzutreffen. Im Gegenteil: "Die Notwendigkeit für 
gesellschaftliches Engagement, wie wir sie bei Altana seit jeher 
empfunden haben, findet am Kapitalmarkt eine immer größere 
Zustimmung", sagt Schweickart.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 19 vom 3. Mai 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.05.2007 – 10:36

    Röttgen und Scholz fordern Arbeitsprogramm für zweite Hälfte der Legislaturperiode

    Hamburg (ots) - Die Parlamentarischen Geschäftsführer von CDU/CSU und SPD, Norbert Röttgen und Olaf Scholz fordern, dass sich die Große Koalition bis zum Herbst auf konkrete Vorhaben für die zweite Hälfte der Legislaturperiode einigen solle. In einem Gespräch mit Scholz in der ZEIT sagt der CDU-Politiker Röttgen: "Wir sollten aber auch eine Perspektive ...

  • 01.05.2007 – 13:59

    Geremek: "Eine Beleidigung für alle Polen"

    Hamburg (ots) - Bronislaw Geremek, einstiger Berater der antikommunistischen Gewerkschaft Solidarnosc und polnischer Außenminister, hat das seit kurzem geltende "Durchleuchtungsgesetz" scharf angegriffen. "Dieses Gesetz beleidigt die polnische Gesellschaft", weil es alle Bürger verdächtige, sagt Geremek ZEIT Online. Bis zu 700 000 Bürger müssen Auskunft über ihr Verhältnis zum kommunistischen Geheimdienst ...

  • 26.04.2007 – 08:00

    Modemacher Tom Ford träumt davon, ein Vampir zu sein

    Hamburg (ots) - Der frühere Gucci-Chefdesigner Tom Ford hat ein Faible für Vampire: "Seit meiner Kindheit träume ich davon, einmal ein Vampir zu sein", sagt Ford der ZEIT. Auslöser sei die Fernsehserie Dark Shadows gewesen, die in den siebziger Jahren in den USA lief: "Der Held war ein wunderbar eleganter Vampir namens Barnabas. So wie er wollte ich sein: schick, verführerisch, sexy." Der Glamour der Figur ...