Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Lafontaine für höhere Löhne

Hamburg (ots)

Der Fraktionschef der Linkspartei, Oskar
Lafontaine, hat sich für höhere Löhne in Deutschland ausgesprochen.
"Arbeit ist in diesem Land eher zu billig", sagt er der ZEIT.
Lafontaine erinnert daran, dass im Jahr 2005 "erstmals nach dem Krieg
fallende Bruttolöhne" zu verzeichnen gewesen seien. Er fordert die
Gewerkschaften auf, "sich wieder den Einfluss darüber zu erkämpfen,
ob hinterher tatsächlich mehr in der Lohntüte ist". Schlupflöcher wie
Einzelfallklauseln für gefährdete Betriebe oder Streichungen beim
Weihnachts- und Urlaubsgeld lehnt er ab.
Nach Ansicht von Lafontaine hat auch die Politik eine
Mitverantwortung für die "verheerende Lohnentwicklung". Denn durch
"Hartz-Gesetze und andere politische Maßnahmen" seien die
Gewerkschaften extrem geschwächt worden. Als Resultat der Ausweitung
des Niedriglohnbereiches in Deutschland hat Lafontaine die
Nachfrageschwäche im Inland ausgemacht.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 7 vom 9. Februar 2006 senden
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.02.2006 – 11:37

    Brigitte Bardot: "Ich war immer der Mann meines Lebens"

    Hamburg (ots) - Der französische Kino-Mythos Brigitte Bardot hat den Rummel um ihre Person zu ihren großen Film-Zeiten immer nur als bedrohlich empfunden. Der ZEIT sagt sie: "Ich hatte kein Leben, ich war eine Gefangene meiner selbst, meines Gesichts. Ich ging nur nachts und in Schleier gehüllt aus, damit man mich nicht erkannte. Ich konnte nie etwas einkaufen. Es gab keine Freiheit. Ich war 20 Jahre alt." Da es ...

  • 08.02.2006 – 11:15

    Lehrermangel bleibt nach Ansicht von Bildungsexperten aus

    Hamburg (ots) - Der seit Jahren angekündigte Lehrermangel wird nach Informationen der ZEIT möglicherweise ausbleiben. Die Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung um den Essener Bildungswissenschaftler Klaus Klemm geht in ihrer jüngsten Prognose davon aus, dass es entgegen der Schätzungen der Kultusministerkonferenz (KMK) bis 2015 zu einer "insgesamt ausgeglichenen Bilanz zwischen Nachfrage und Angebot" auf ...

  • 08.02.2006 – 11:09

    Schauspielerin Charlize Theron: "Meine Mutter ist meine Heldin"

    Hamburg (ots) - Oscar-Preisträgerin Charlize Theron beschreibt in der ZEIT ihr enges Verhältnis zu ihrer Mutter, bei der sie in Südafrika aufwuchs: "Allein erziehende Mutter zu sein ist schon eine schwere Aufgabe. Sie leitete außerdem eine Straßenbaufirma." Die technische Seite ihres Jobs habe ihre Mutter dabei ebenso beherrscht wie die geschäftliche - "zu einer Zeit, als das noch viel mehr als heute als ...