Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

DIE ZEIT: Sonderbeilage "Studium und Karriere"

Hamburg (ots)

Der ZEIT Nr. 49 vom 1. Dezember 2005 liegt eine
36-seitige Sonderbeilage Studium & Karriere im Tabloid-Format bei. In
dieser Beilage werden ungewöhnliche Ausbildungswege und Berufe
vorgestellt: Ein Filmseminar in Hollywood, ein Praktikum in Kairo,
eine Hochschule, an der Genuss Pflichtfach ist, aber auch
Computerlinguistik und Glücksspielforschung gehören dazu. Im
Medizin-Schwerpunkt wird eine Gesundheitswissenschaftlerin
porträtiert, die die sozialen Ursachen von Krankheit untersucht; es
wird erklärt, woran Molekularmediziner arbeiten und warum arabische
Länder Ärzte aus Deutschland anwerben. Und da vom nächsten
Wintersemester an Studiengebühren fällig sind, zeigt ein Überblick,
wer Studienkredite anbietet.
Aus dem Inhalt:
Studieren: An einer Universität in Piemont werden Gastronomische
Wissenschaften  gelehrt: Genuss ist Pflichtfach. Dichten mit Denkern:
Wie die Universität Tübingen Poetik lehrt
Einsteigen: Praktikum beim Deutschen Akademischen Austauschdienst
in Kairo. Deutsche Filmstudenten lernen von Roland Emmerich, wie man
Kassenknüller produziert
Arbeiten: Universität - Neue Hochschulberufe zwischen Lehre und
Verwaltung. Bundestag -  Wie wissenschaftliche Mitarbeiter die
Politik mitbestimmen
Entscheiden: Vom nächsten Wintersemester an wird es teuer -
Studiengebühren sind beschlossene Sache: Wo es günstige Kredite gibt
zeigt ein Überblick. Studenten helfen alten Leuten im Haushalt und
wohnen dafür gratis. Dazu Tipps zu Praktika, Stipendien und neuen
Studiengängen
Dazu ein Medizin Extra u.a. über Molekularmedziner, die in der
Welt der Zellen forschen; eine Epidemiologin, die die sozialen
Ursachen von Krankheiten untersucht und einen Arzt, der zwischen
Ostwestfalen und Arabien pendelt
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Elke Bunse
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 / 32 80 - 217, Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.11.2005 – 10:44

    Das neue Kursbuch "Ritter, Tod und Teufel" im Handel ab dem 28.11. erhältlich

    Hamburg (ots) - Am 28. November 2005 erscheint das zweite Kursbuch (Heft Nummer 162) unter dem Dach des ZEIT-Verlags. Zum Schwerpunktthema "Ritter, Tod und Teufel - Krieg, Terror, Pandemien" finden sich Essays, Analysen und Reportagen von Colum McCann, Irene Dische, Gunnar Heinsohn, Georg Brunold und anderen. Geschichten über Russlands verkommene Armee, Chinas ...

  • 23.11.2005 – 13:00

    FedEx-Chef Smith räumt DHL in den USA wenig Chancen ein

    Hamburg (ots) - FedEx, weltweit einer der großen Konkurrenten der Deutschen Post, räumt der Posttochter DHL auf dem US-Markt wenig Chancen ein. "DHL ist sehr spät ins Spiel eingestiegen", sagt FedEx-Chef Frederick Smith der ZEIT. Die 2004 gestartete aggressive Werbekampagne von DHL sei "höchst unerfolgreich" gewesen, so Smith. Nach aktuellen Angaben der amerikanischen Unternehmensberatung SJ Consulting kommt DHL im ...