Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schauspielerin Jasmin Tabatabai: "Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden"

Schauspielerin Jasmin Tabatabai: "Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai rechnet im Interview in der neuen Ausgabe von ZEIT Verbrechen (ab morgen im Handel) mit dem Unrechtsregime in ihrem Geburtsland Iran ab: "Es gibt genügend Beweise dafür, dass die Revolutionsgarden Mörder und Terroristen sind und ihr langer Arm schon immer auch ins Ausland reichte", und weiter: "Man weiß, dass Botschaften und Moscheen wie in Hamburg Regimekritiker ausspähen und Anschläge planen. Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden. Deutschland muss ein klares Zeichen senden, dass wir mit einem Regime, das die Menschenrechte mit Füßen tritt, nichts zu tun haben wollen."

Normalerweise sei sie "rational davon überzeugt, dass Gewalt nur Gegengewalt erzeugt und es besser wäre, Konflikte anders zu lösen". Aber die Gewaltanwendung des iranischen Regimes und die Misshandlungen in den Gefängnissen wecken ihr kriminelles Potenzial: "Ich stelle mir vor, ich würde diese Verbrecher allesamt mit einem Maschinengewehr niedermähen oder ihre Paläste in die Luft jagen!"

Die aktuelle Ausgabe des Magazins ZEIT Verbrechen (Ausgabe 19/2023) ist ab 14. Februar im Handel und auch hier erhältlich

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.02.2023 – 13:00

    Karaoke ist gut für Paul Rudds Ehe

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Paul Rudd glaubt, das Geheimnis einer glücklichen Ehe gefunden zu haben: gemeinsames Karaokesingen. Zusammen zu singen sei für die Ehe "ein big deal" sagt er in der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazins. Seine Frau und er seien immer auf der Suche nach Liedern, die sie zusammen vor der Karaoke-Anlage in ihrem Haus in New York interpretieren könnten: "Wir suchen ständig nach solchen ...

  • 08.02.2023 – 11:00

    RWE-Chef Markus Krebber kritisiert Klimaaktivisten

    Hamburg (ots) - Der Chef des Energiekonzerns RWE Markus Krebber kritisiert die Klimaaktivisten, die den Braunkohleabbau seines Unternehmens im rheinischen Ort Lützerath mit teils rabiaten Protesten stoppen wollten. "Die Gewalt in der Auseinandersetzung ist absolut unakzeptabel", sagt Krebber in einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Die friedlichen Demonstranten hätten sich deutlicher von ...