Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für Schleswig-Holstein

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Hochschulen in Schleswig-Holstein bieten in den aktuell untersuchten Fächern ihren Studienanfängerinnen und Studienanfängern umfangreiche Orientierungshilfen und gute Informationen zum Start und im ersten Studienjahr. "Wo die Studiensituation insgesamt besonders gut ist und im Studium viel Unterstützung geboten wird, verraten die jetzigen Studierenden", hebt Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Besonderheit des CHE Hochschulrankings hervor. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bekommt hervorragende Bewertungen von ihren Studierenden im Fach Pharmazie ebenso wie die Universität zu Lübeck von ihren Medizin-Studierenden.

Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen in Schleswig-Holstein:

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bietet ihren Studierenden im Fach Pharmazie viel Unterstützung am Studienanfang und bekommt sehr gute Bewertungen von ihnen: Die Pharmazie-Studierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Betreuung, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug und den Angeboten zur Berufsorientierung. Sie loben zudem die Räume und die Ausstattung der Praktikumslabore. Einen sehr guten Studienstart mit viel Unterstützung wird auch in den Fächern Biologie / Biowissenschaften, Physik und Politik- / Sozialwissenschaften geboten. Biologie / Biowissenschaften-Studierende loben die Exkursionen und die Vermittlung fachwissenschaftlicher sowie fachübergreifender Kompetenzen. Physik- und Zahnmedizin-Studierende sind mit der jeweiligen Studienorganisation sehr zufrieden und loben darüber hinaus Ausstattungsmerkmale. In der Forschung punkten besonders das Fach Geografie bei den Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn, das Fach Geowissenschaften bei den Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn und den Promotionen pro ProfessorIn, das Fach Informatik bei den Veröffentlichungen pro WissenschaftlerIn und Medizin bei den Zitationen pro Publikation.

Die Universität zu Lübeck bietet ihren Studierenden in den aktuell untersuchten Fächern viel Unterstützung am Studienanfang und bekommt mehrfach sehr gute Bewertungen für die Studienbedingungen. Die Medizin-Studierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Betreuung, der Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium, dem Lehrangebot, der Studienorganisation, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug und den Angeboten zur Berufsorientierung sowie mit der Betreuung im PatientInnen-Unterricht und der Verzahnung Vorklinik-Klinik. In der Forschung werden Spitzenplatzierungen bei den Veröffentlichungen pro ProfessorIn und den Habilitationen erreicht. Eine sehr gute Studienorganisation bescheinigen auch die Mathematik- und die Physik-Studierenden der Universität und loben zudem Ausstattungsmerkmale. Das Fach Mathematik erreicht die Spitzengruppe auch bei den Promotionen pro ProfessorIn. Biologie / Biowissenschaften-Studierende sind sehr zufrieden mit der Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen. Im Fach Pflegewissenschaft ist das Ausmaß der Verzahnung der Lernorte im dualen Studium sehr gut.

An der Technischen Hochschule Lübeck bewerten die Informatik-Studierenden die Studienorganisation und die Räume sehr gut. Die Studierenden werden am Studienanfang sehr gut unterstützt.

Viele sehr gute Bewertungen von den Studierenden bekommt die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaftin Elmshorn im Fach Informatik: Unter anderem schätzen die Studierenden die Betreuung durch die Lehrenden, die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot, die Studienorganisation und die Räume.

Alle Spitzengruppenplatzierungen im CHE Hochschulranking 2021/22 der Hochschulen in der Region finden Sie unter http://www.che.de/downloads/ranking2021/presse/che-ranking2021-schleswig-holstein.pdf

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet Fragen rund um den Einstieg ins Studium, den passenden Studienort und die Finanzierung. Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: "Neben dem Ranking hilft der Studienführer mit einer Vielzahl von Hintergrundinformationen, Tipps und Tests allen, die an einem Studium interessiert sind, eine bewusste Entscheidung zu treffen."

Ergänzt wird dies durch das Online-Angebot von ZEIT CAMPUS ONLINE: Interaktive Suchmöglichkeiten unterstützen dabei, aus dem gesamten Ranking die passende Hochschule zu finden. Das CHE Hochschulranking ist ab sofort unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Der ZEIT Studienführer 2021/22 ist ab heute für 9,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Pressekontakt:

Pressekontakt DIE ZEIT
Marie-Louise Schlutius
ZEIT Verlagsgruppe
Telefon +49 (0)40-32 80 - 3465
E-Mail: marie-louise.schlutius@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT

CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für Sachsen

Hamburg/Gütersloh (ots) - Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und ...

CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für das Saarland

CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für das Rhein-Neckar-Gebiet