Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Reich durch Gleichberechtigung: 28 Billionen Dollar mehr

Hamburg (ots)

Das weltweite Bruttoinlandsprodukt im Jahre 2025 wäre um 28 Billionen US-Dollar höher, wenn Frauen genauso am Arbeitsmarkt beteiligt wären wie Männer. Das hat das McKinsey Global Institute (MGI) in einer Studie berechnet, die der Wochenzeitung DIE ZEIT exklusiv vorliegt. Das Wirtschaftswachstum wäre dann um so viel größer, als würde man die Erde noch mal um China und die USA erweitern.

Um die Gleichberechtigung international zu vergleichen, berücksichtigt die Studie neben Arbeitsmarktchancen auch zehn weitere Faktoren, vom Bildungsstand der Frauen über den Anteil von Frauen in Regierungen und Parlamenten bis hin zu sexueller Gewalt. Demnach sind in 40 von 95 untersuchten Ländern Frauen stark oder sehr stark in mindestens der Hälfte aller berechneten 15 Indikatoren benachteiligt. Besonders große Ungleichheiten gibt es in Südostasien, im Nahen Osten und in Nordafrika. Deutschland liegt bei der Untersuchung etwa im Mittelfeld der Vergleichsregion Westeuropa. Die Nase vorn haben hier die Norweger.

"Deutschland schneidet bei den gesellschaftlichen Indikatoren gut ab, aber auf dem Arbeitsmarkt mangelt es teils noch an gleichen Chancen für Frauen", sagt Linda Dauriz, die die Women Initiative von McKinsey in Deutschland leitet. Aufholbedarf gibt es vor allem bei gleicher Bezahlung, Frauen in Führungspositionen und bei der unbezahlten Pflegearbeit.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 23.09.2015 – 10:18

    Bundespräsident a.D. Horst Köhler kritisiert Arbeit des UN-Sicherheitsrat

    Hamburg (ots) - Im Vorfeld des UN-Gipfels Ende dieser Woche, auf dem "nachhaltige Entwicklungsziele" beschlossen werden sollen, kritisiert der frühere Bundespräsident Horst Köhler die Arbeit des UN-Sicherheitsrates scharf. In einem Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT wirft er dem Gremium vor, bei den globalen Fragen eine "ambivalente Rolle" zu spielen. "Die ...

  • 20.09.2015 – 16:46

    Dieter Zetsche über Flüchtlingsthematik: "Wir müssen das Thema konstruktiv angehen"

    Hamburg (ots) - Bei der ZEIT MATINEE appellierte der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche, die Flüchtlingsthematik als Chance zu sehen: "Wir müssen das Thema konstruktiv angehen", sagte er. "Da können wir etwas Tolles schaffen, sowohl für Deutschland als auch für die Menschen, die zu uns kommen." Deutschland befände sich hinsichtlich Bevölkerung ...