NSA-Enthüller Glenn Greenwald im Gespräch mit ZEITmagazin und ZEIT ONLINE

Hamburg (ots) - Der Journalist und Aktivist Glenn Greenwald kommt Ende Mai nach Deutschland, um im Gespräch mit Christoph Amend, Chefredakteur ZEITmagazin, und Jochen Wegner, Chefredakteur ZEIT ONLINE, sein neues Buch "Die globale Überwachung" vorzustellen.

"Die globale Überwachung"
   NSA-Enthüller Glenn Greenwald im Gespräch
   Mittwoch, 21. Mai 2014, 18.00 Uhr
   Deutsches Theater
   Schumannstraße 13, 10117 Berlin
   Donnerstag, 22. Mai 2014, 20.00 Uhr
   Audimax der Bucerius Law School
   Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg
   Freitag, 23. Mai 2014, 20.00 Uhr
   Literaturhaus München
   Salvatorplatz 1, 80333 München

Unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit hat die amerikanische Regierung ein Überwachungssystem geschaffen, das weltweit die elektronische Kommunikation auswertet. Dies bewog den NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, mit dem Juristen und Journalisten Glenn Greenwald Verbindung aufzunehmen, um das Sammeln persönlicher Daten öffentlich zu machen. In "Die globale Überwachung" präsentiert Greenwald erstmals eine Fülle von Unterlagen aus dem Snowden-Archiv, darunter etwa 150 Dokumente, die in diesem Buch exklusiv publiziert werden.

Veranstaltungen in Kooperation mit Droemer Knaur, der Buchhandlung HEYMANN, dem Literaturhaus München und dem Deutschen Theater Berlin.

Informationen zum Kartenverkauf finden Sie unter www.zeit-verlagsgruppe.de/veranstaltungen/2014/05/glenn-greenwald/.

Gern reservieren wir Ihnen eine Pressekarte und freuen uns über Ihre E-Mail an charlotte.sievers@zeit.de. Bitte beachten Sie, dass die Gespräche in englischer Sprache stattfinden.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/presse.

Pressekontakt:

Charlotte Sievers