Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt fordert Maßnahmenpaket der EU gegen Jugendarbeitslosigkeit

Hamburg (ots)

Helmut Schmidt, Bundeskanzler a. D., hat sich beim ZEIT Wirtschaftsforum besorgt über die hohe Jugendarbeitslosigkeit in einigen EU-Ländern geäußert. Im Gespräch mit EZB-Präsident Mario Draghi betonte er die weitreichenden gesellschaftlichen Folgen der hohen Arbeitslosenquote unter jungen Menschen: "Eine Jugendarbeitslosigkeit von 50 Prozent wie in Spanien oder Griechenland ist eine Schande für uns alle", so Schmidt. Er forderte ein schnelles und umfangreiches Maßnahmenpaket der EU gegen diese Entwicklung.

Bei der Veranstaltung der Wochenzeitung DIE ZEIT im Hamburger "Michel" versammelten sich am 7. November 2013 zum fünften Mal Experten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Der Vorstandsvorsitzende der TUI AG, Friedrich Joussen, betonte in seiner Keynote die Bedeutung der Tourismusbranche für die deutsche Wirtschaft. Joussen beklagte die fehlende Anerkennung der Branche in der Politik. Es fehle in der Politik ein "Masterplan" wie für andere Branchen, um die deutsche Tourismuswirtschaft zu stärken.

Weitere Redner des ZEIT Wirtschaftsforums waren u. a. Dr. Paul Achleitner, Deutsche Bank, Dr. Peter Blauwhoff, Deutsche Shell Holding, Stefan Grützmacher, GASAG, Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Christian Lindner, MdL, FDP in Nordrhein-Westfalen, Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Energie, Alexander Röder, Hauptpastor St. Michaelis, Dr. Dorothee Stapelfeldt, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Thomas Winkelmann, Germanwings.

Partner des ZEIT Wirtschaftsforums 2013 sind TUI, Gasag, Germanwings, Deutsche Bank, N24 und Deutschlandfunk.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/presse

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.10.2013 – 23:33

    BND dementiert Abhörmaßnahmen in den USA

    Hamburg (ots) - Der deutsche Auslandsnachrichtendienst hat Spekulationen zurückgewiesen, er würde in den USA Lauschangriffe durchführen. "Aus der deutschen Botschaft in Washington wird keine Fernmeldeaufklärung durchgeführt", sagte Gerhard Schindler, der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), der Wochenzeitung DIE ZEIT. Am Dienstag hatte James R. Clapper, der nationale Geheimdienstdirektor der USA, in einer ...