Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Dem Anlass nicht angemessen Von Harald Ries

Hagen (ots)

Man könnte es sich einfach machen: Rainer Brüderles Bemerkung war geschmacklos. Sie im Abstand von einem Jahr zu skandalisieren, wirkt gerade im "Stern", der sich kaum eine Chance entgehen lässt, seine Themen mit möglichst nackten Frauen zu bebildern, heuchlerisch. Und dass ausgerechnet dies eine Debatte über Sexismus entzündet, mutet absurd an.

Aber nun haben wir sie. Weil es, wie Hunderttausende "Aufschrei"-Twitterer zeigen, ein Bedürfnis dafür gibt. Doch die Beiträge dort zeigen eben auch: Was manche empört, gilt anderen als Witz. Frauen empfinden die gleiche Ansprache höchst unterschiedlich - je nach ihrer Persönlichkeit, je nach Situation und je nachdem, von wem sie kommt.

Von schnuckeligen Typen lässt sich frau auch mal einen blöden Spruch gefallen. Nur halten sich oft die falschen Männer für attraktiv. Wie sich daran etwas ändern lässt? Sicher nicht mit festen Sprach- und Verhaltensregeln. Die würden dem Flirt, der auch im Beruf nicht verboten ist, Leichtigkeit, Spaß und Spontaneität austreiben.

Die Begegnung von Männern und Frauen ist ein Spiel mit ungewissem Ausgang, und das Risiko, dabei nicht immer den richtigen Ton zu treffen, gehört dazu. Übrigens kann man sich auch als Mann bisweilen darüber wundern, mit welch dumpfen Methoden manche Kerle bei manchen Frauen Erfolg haben.

Auch wenn die Aufregung dem Anlass nicht angemessen ist: Falls die Debatte Frauen ermutigt, sich weniger gefallen zu lassen, falls sie Übergriffe, insbesondere, wenn sie verbunden sind mit einem Machtgefälle, stärker ächtet, wäre sie dennoch hilfreich.

Sie sollte auch Männer, die sich selbst benehmen können, dazu bewegen, bei anderen nicht in falsch verstandener Kumpanei wegzuschauen, wenn es wirklich eklig wird.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 24.01.2013 – 21:20

    Westfalenpost: Es geht um die Kinder Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Wenn Verfassungsgrundsätze in Steuerrecht ausdifferenziert werden müssen, dann wird es ebenso grundsätzlich wie kompliziert. Das ergeht dem grundgesetzlichen Schutz von Ehe und Familie nicht anders, wie derzeit bei der politischen Debatte um das Ehegattensplitting zu besichtigen ist. Bei ersterem geht es um einen hohen Wert in der Gesellschaft, einen Wert allerdings, der im 21. Jahrhundert auch in ...

  • 24.01.2013 – 21:13

    Westfalenpost: Geteilte Macht Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Braucht die Republik auf Dauer einen doppelten Regierungssitz? Die Bonn-Befürworter geraten zunehmend in die Minderheit, das ist dem SPD-Kanzlerkandidaten nicht verborgen geblieben. Anders ist die vom Bonner Peer Steinbrück neu entfachte Debatte kaum erklärbar. Trotzdem spricht nicht nur die Vertragstreue zum Bonn-Berlin-Gesetz für zwei Standorte. Als Konsequenz aus der deutschen Geschichte gilt das ...

  • 23.01.2013 – 22:29

    Westfalenpost: Dubiose Kundenakquise bei RWE und anderen Energiekonzernen /Verbrauchertäuschung

    Hagen (ots) - Die Zeiten sind härter geworden für die großen deutschen Energiekonzerne. Früher satte Gewinne brechen ein, die Zahl der Mitarbeiter wird drastisch nach unten gefahren. Sparen heißt die Devise - mit allen Mitteln. Und neue Einnahmen erschließen. An der Front stehen die Außendienstmitarbeiter. An sie wird der Druck weitergereicht, Neukunden zu ...