Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Historiker Winkler: Finanzkrise nicht mit 1929 zu vergleichen

Hamburg (ots)

Heinrich August Winkler, einer der herausragenden Repräsentanten der deutschen Geschichtswissenschaft, wird am 19. Dezember siebzig Jahre alt. In der ZEIT warnte der Historiker, der sich wie kein Zweiter mit der Geschichte der Weimarer Republik beschäftigt hat, davor, allzu leichtfertig Parallelen zwischen der Weltwirtschaftskrise von 1929 und der heutigen Finanz- und Wirtschaftskrise zu ziehen: "Wir haben heute ein sehr viel höheres Maß an zwischenstaatlicher Verständigung, um so katastrophale Auswirkungen wie in der Weltwirtschaftskrise nach 1929 hoffentlich vermeiden zu können. Zudem ist das Fundament an sozialer Sicherheit ein solideres, als es damals war."

Als weiteren Unterschied stellte Winkler heraus, "dass die totalitären Alternativen zur Demokratie sich so diskreditiert haben, dass die Anziehungskraft extremistischer Parolen in großen Teilen der Gesellschaft eine sehr viel geringere ist als in den frühen dreißiger Jahren". Der Bundesregierung bescheinigt Winkler, "mit einem hohen Maß an Besonnenheit auf die Krise reagiert" zu haben.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 52 vom 17. Dezember 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.12.2008 – 12:45

    Cornelia Funke: "Ich hätte gerne einen Drachen in meinem Garten"

    Hamburg (ots) - Die Kinderbuchautorin Cornelia Funke ("Tintenherz") träumt im ZEITmagazin von einem Unverletzlichkeitszauber für ihre Kinder: "Ich habe oft große Angst um die beiden. Vor allem seit mein Mann vor einigen Jahren an Krebs gestorben ist. Wenn man so einen Verlust erlebt hat, erscheint es einem realistisch, dass auch anderen geliebten Menschen Leid widerfährt." Noch immer tauche ihr Mann regelmäßig in ...

  • 16.12.2008 – 10:50

    Jürgen Flimm: Noch mehr Kommerz mache ich nicht mit

    Hamburg (ots) - Jürgen Flimm verlängert seinen Vertrag als Intendant der Salzburger Festspiele nicht, weil er dem Druck zu einer weiteren Kommerzialisierung der Festspiele nicht nachgeben will. Die Tendenz des Kuratoriums sei, die Festspiele in noch höhere Einnahmen zu treiben, sagte er der ZEIT. "Ich habe das Gefühl, dass die Festspiele sich weiter kommerzialisieren sollen, und das mache ich nicht mit." Wichtige ...

  • 11.12.2008 – 16:04

    Britta Steffen motiviert sich durch Misserfolg

    Hamburg (ots) - 10 Kilometer am Tag schwimmen, egal bei welchem Wetter und zu welcher Uhrzeit, und zusätzlich studieren? Wie motiviert man sich dazu - vor allem, wenn man schon sämtliche Erfolge in der Tasche hat? Die zweifache Olympiasiegerin und Europameisterin Britta Steffen erklärt ihre Motivation im aktuellen ZEIT WISSEN: "Mir macht Sport ja Spaß. Außerdem sind wir im Team eine Art Familie, weil wir an ein ...