Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Drei Playmobil-Figuren pro Erdbewohner

Hamburg (ots)

Auf der Erde gibt es weitaus mehr Playmobil-Figuren als Menschen: Seit der Markteinführung des Kinderspielzeugs zu Beginn der siebziger Jahre sind bereits 21,1 Milliarden Figuren vom Produktionsband gelaufen, sagt die Playmobil-Chefin Andrea Schauer in der ZEIT. "Würde man die aneinanderstellen, dann würde ihre Reihe zweieinhalbmal um die Weltkugel reichen." Damit kommen durchschnittlich etwas mehr als drei Playmobil-Figuren auf jeden Erdbewohner.

Der Erfolg der kleinen bunten Figuren überrascht umso mehr, als diese eigentlich aus der Not heraus geboren wurden, erklärt Schauer: "Die Firma Brandstätter stellte Anfang der siebziger Jahre unter anderem große Spielzeugfahrzeuge her, doch angesichts der damaligen Ölkrise wurde das viel zu teuer." Deshalb sollte der damalige Entwickler kleinere Fahrzeuge mit Figuren entwerfen. Er habe sich aber besonders für diese Figuren begeistert.

Inzwischen seien Vorschläge von Kindern ein wichtiger Faktor in der Produktentwicklung geworden, sagt Schauer. Zwar bastele eine 60 Mitarbeiter starke Entwicklungsabteilung an immer neuen Ideen. "Aber wir sind Erwachsene, wir können nicht wie Kinder denken. Zum Glück schreiben uns viele Kinder und zeichnen ihre Fantasiefiguren ... Wir lesen diese Post genau durch, und oft entwickeln sich die Spielwelten aus Ideen der Kinder."

Während früher vor allem Jungen mit Playmobil spielten, seien heute auch viele Mädchen von den Figuren begeistert. Dazu habe sie beigetragen: "Ich habe mich zum Beispiel für eine Feenwelt eingesetzt." Bei den Mädchen seien aber nicht nur Feen und Prinzessinnen gefragt: Der Wunsch nach einem kompletten Krankenhaus sei vor allem von Mädchen gekommen.

Das Interview wurde von den Kinder-Reportern Ann-Kathrin Nork (13), Marco Stähr (13) und Paula Fichtner (8) geführt und erscheint in der KinderZEIT, den Kinderseiten der ZEIT.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 35 vom 21. August 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.08.2008 – 08:00

    Dominic Raacke wäre gern ein knallharter Geschäftsmann

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Dominic Raacke wollte in seiner Kindheit Astronaut, Rennfahrer oder Pilot werden - "eben alles, was mit schnellen Antriebskräften zu tun hat." Jetzt als Erwachsener wäre er "in einem parallelen Leben", so Raacke, "gern ein knallharter Geschäftsmann, für den das Geldverdienen an erster Stelle steht; oder ein Intellektueller, der in großen Mustern denkt - Eigenschaften, die ich in ...

  • 21.08.2008 – 08:00

    Helmut Schmidt: "Politiker sollten Urlaub machen"

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hat Verständnis für vom Politikeralltag abgekämpfte Volksvertreter. "Ich finde, Politiker sollten Urlaub machen. Die brauchen auch mal Zeit, um ihr Gehirn auszuruhen und um zu lesen", sagt er dem ZEITmagazin. Schmidt spricht aus Erfahrung. So habe er während seiner aktiven Laufbahn nur selten einen ganzen Tag Ruhe vor dem politischen ...

  • 20.08.2008 – 16:00

    Popmusiker Rufus Wainwright besucht Wagner-Festspiele

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Popmusiker Rufus Wainwright ist für die ZEIT als Berichterstatter nach Bayreuth gefahren, auf den Spuren des von ihm verehrten Komponisten Richard Wagner. "Ich habe Wagner zum ersten Mal verstanden, als ich aus der Drogenklinik kam", schreibt Wainwright "und die Oper, die mich damals am meisten faszinierte, war Tannhäuser. Ich mochte die Geschichte des umherirrenden Ritters, der die ...