Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt: "Politiker sollten Urlaub machen"

Hamburg (ots)

Der ehemalige Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hat Verständnis für vom Politikeralltag abgekämpfte Volksvertreter. "Ich finde, Politiker sollten Urlaub machen. Die brauchen auch mal Zeit, um ihr Gehirn auszuruhen und um zu lesen", sagt er dem ZEITmagazin. Schmidt spricht aus Erfahrung. So habe er während seiner aktiven Laufbahn nur selten einen ganzen Tag Ruhe vor dem politischen Betrieb gehabt. Zwar sei in den Ferien stets ein Referent mitgereist. "Man behielt aber auch selber den Überblick und war natürlich über Fernschreiber und Telefon mit dem eigenen Stab verbunden", erinnert sich Schmidt. Politische Pläne habe er in den Ferien allerdings nie ausgeheckt. Er habe den Urlaub aber genutzt, um zu schreiben. Seine Frau Loki habe nie protestiert: "Sie hatte doch ihre eigene Arbeit."

Gemeinsame Rituale habe es aber immer gegeben: "Gemeinsam essen fast immer, außerdem gemeinsame Schachspiele." Loki sei darin genauso gut wie er. Ein ernstzunehmender Gegner sei auch Per Steinbrück: "Der ist ein erstklassiger Schachspieler".

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 35 vom 21. August 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.08.2008 – 16:00

    Popmusiker Rufus Wainwright besucht Wagner-Festspiele

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Popmusiker Rufus Wainwright ist für die ZEIT als Berichterstatter nach Bayreuth gefahren, auf den Spuren des von ihm verehrten Komponisten Richard Wagner. "Ich habe Wagner zum ersten Mal verstanden, als ich aus der Drogenklinik kam", schreibt Wainwright "und die Oper, die mich damals am meisten faszinierte, war Tannhäuser. Ich mochte die Geschichte des umherirrenden Ritters, der die ...

  • 20.08.2008 – 12:45

    Farbstoff Methylenblau sorgt für Aufregung bei Alzheimer-Forschern

    Hamburg (ots) - Eine neue Studie der Universität Aberdeen sorgt unter Alzheimer-Forschern für Aufregung: Der Farbstoff Methylenblau soll das Alzheimerleiden lindern, so die Botschaft der Untersuchung, die Ende Juli beim internationalen Alzheimerkongress vorgestellt wurde. Im Rahmen einer klinischen Untersuchung nahmen Alzheimerpatienten täglich 60 Milligramm Methylenblau ein. Studienleiter Claude Wischik von der ...

  • 20.08.2008 – 12:45

    Persönliche Daten von Senioren begehrt

    Hamburg (ots) - Persönliche Daten von Senioren sind bei Telefonvermarktern und somit auch im Adresshandel begehrt. "Was dabei auffällt ist, dass im Handel mit Kundendaten eine Selektion stattfindet. Es gibt eine Vorliebe dafür, ältere Menschen anzurufen", sagt Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Oft gehe es dabei um den telefonischen Vertrieb von Lotto-Verträgen, ...