Folgen
Keine Story von VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik mehr verpassen.

VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik

22 Prozent mehr Studienanfänger in der Elektrotechnik
VDE erwartet deutlichen Fachkräftemangel ab 2020

Frankfurt am Main (ots)

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes haben im Jahr 2011 rund 26.500 junge Menschen ein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik aufgenommen. Dies bedeutet eine Steigerung von 22 Prozent. Der Anteil der Frauen unter den Erstsemestern beläuft sich auf 11 Prozent, was einer Steigerung von 0,3 Prozent zum Vorjahr entspricht. Vor allem die Universitäten verzeichnen einen rasanten Zuwachs mit fast 40 Prozent mehr Studienanfängern. Der Anstieg an Fachhochschulen beträgt gut 10 Prozent. Auch in den anderen technischen Disziplinen herrschen ähnlich hohe Zuwachsraten. "Wir nehmen an, dass die zahlreichen MINT-Projekte der Bundesregierung und Branchen zu einer wachsenden Beliebtheit von Ingenieurstudiengängen geführt haben und sich im Anstieg der Anfängerzahlen niederschlagen", kommentiert VDE-Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer die positive Entwicklung. Der Verband beobachtet eine wachsende Popularität des Studienfachs Elektrotechnik drei Jahre in Folge. Im Jahre 2008 betrug beispielsweise die Zahl der Erstsemester lediglich 17.500 (heute 26.500) und davon waren 1.700 weiblich (heute 2.900). Zu berücksichtigen ist, dass in diesem Jahr wegen den Entlassungsjahrgängen G8 und dem Wegfall der Wehrpflicht insgesamt 15 Prozent mehr Erstsemester an die Hochschulen drängten.

Noch wird der Mangel an Ingenieuren deutlich unterschätzt. "Wir haben aktuell eine Arbeitslosenquote von unter zwei Prozent und damit quasi Vollbeschäftigung", so Zimmer. Auch für die Zukunft gibt der VDE grünes Licht. Immer noch zu geringe Studienanfänger- und Absolventenzahlen und steigende Zahlen aus dem Berufsleben ausscheidender Ingenieure führen spätestens ab 2020 zu einer nochmals verstärkten Fachkräftelücke in der Elektro- und Informationstechnik. Bis 2020 wird allein der Ersatzbedarf von derzeit knapp 8.000 Elektroingenieuren über 20 Prozent liegen, die Zahl der Hochschulabsolventen nach Schätzungen des Verbandes dagegen nach dem G8-Effekt wieder sinken. Erschwerend kommt hinzu, dass viele der ausländischen Absolventen, immerhin bis zu 30 Prozent aller Elektroingenieure an Universitäten, nach ihrem Studium wieder in ihre Heimat zurückkehren. Gleichzeitig steigt die Bedeutung der Elektrotechnik in immer mehr Branchen und Bereichen, von der Elektromobilität über die Energiewende bis hin zu IT-Sicherheit.

Der Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) ist mit 36.000 Mitgliedern (davon 1.300 Unternehmen, 8.000 Studierende, 4.000 Young Professionals) und 1.100 Mitarbeitern einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas. Der VDE vereint Wissenschaft, Normung und Produktprüfung unter einem Dach. Nähere Informationen zum VDE unter www.vde.com.

Pressekontakt:

Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com

Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik