Ein besonders wertvoller und tierisch guter Filmspaß - PETS zurück im Kino/Höchstes FBW-Prädikat auch für Peter Jacksons außergewöhnlichen Dokumentarfilm THEY SHALL NOT GROW OLD

Fast vier Millionen Zuschauer in Deutschland zog es vor drei Jahren in den Animations-Hit PETS. Nun haben die Macher rund um Regisseur Chris Renaud und dem Illumination-Entertainment-Team mit PETS 2 (Start: 27. Juni) eine Fortsetzung geschaffen, die dem Vorgänger in Rasanz, Spaßfaktor und reichlich tierischem Abenteuer in nichts nachsteht. Wieder mit von der Partie sind der eifrige Hund Max, in der deutschen Fassung gesprochen von Jan Josef Liefers, und all seine tierischen Freunde, die sich erneut tierisch spannenden Abenteuern stellen müssen. Die FBW schreibt: "Das Illumination-Animationsteam beobachtet erneut mit verblüffender Präzision die Verhaltensweisen der Tiere. Der Film erzählt gleich drei spannende Geschichten, die gegen Ende des Films in einem phänomenalen und rasanten Showdown zusammengeführt werden. Das ist spannend und sorgt immer auch wieder für Abwechslung und neue Wendungen in den einzelnen Stories. Unterstützt werden die bunten und detailfreudig gestalteten Bilderwelten von einem schmissigen Soundtrack und einer typengerechten deutschen Synchronfassung, die den Dialogwitz des Films perfekt trifft. Ein Riesenfilmspaß für die ganze Familie." Die fünfköpfige FBW-Expertenrunde vergibt das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Mehr dazu unter:

Über 600 Stunden "Oral History" lagern in den Archiven von BBC und dem Imperial War Museum in London. 600 Stunden, in denen britische Soldaten des Ersten Weltkriegs über ihre Erfahrungen erzählen. Wie sie den Krieg miterleben. Wie es für sie war, an die Front zu fahren und dort zu kämpfen. Und das Sterben mitanzusehen. Für THEY SHALL NOT GROW OLD (Start: 27. Juni) haben Regisseur Peter Jackson und sein Editor Jabez Olssen etwas mehr als 90 Minuten Originalfilm aus dem Ersten Weltkrieg extrahiert, diese aufwändig restauriert, dann kolorieren und anschließend in 3D umwandeln lassen. Statt einer erklärenden Off-Erzählerstimme sind auf der Tonebene ausschließlich Berichte von Veteranen des Ersten Weltkriegs zu hören. Was so entsteht, ist ein einzigartiges Zeitzeugnis und eine ganz neue Form des Dokumentarfilms: Innovativ, originell, aufwändig und psychologisch komplex. "Im Grunde also funktioniert THEY SHALL NOT GROW OLD wie ein Spielfilm inklusive klassischer Spannungskurve und vollem Einsatz der Illusionsmaschine. Das Ergebnis ist eindrucksvoll, die Erzählungen der Zeitzeugen wirken in vielen Alltagsdetails absolut faszinierend und dann wieder extrem schockierend, wenn es um die Kampfhandlungen geht. So gelingt es dem Film, die damalige Bereitschaft der Menschen, in diesen Weltkrieg zu ziehen, nachzuvollziehen." Die unabhängige Jury der FBW zeichnet den Film mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" aus.

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/they_shall_not_grow_old

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.