Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) startet mit ausgezeichneten Filmen in das neue Kinojahr

Wiesbaden, 19. Januar 2011. FBW-Prädikatssiegel für eine deutsche und eine internationale Kinoproduktion

Prädikat "besonders wertvoll" für Clint Eastwoods neustes Meisterwerk

VORSTADTKROKODILE 3 - FREUNDE FÜR IMMER (Start: 20. Januar) ist der gelungene Abschluss der Film-Trilogie, basierend auf den Motiven des Bestseller-Autors Max von der Grün. Auch dieses Mal gilt es, gemeinsame Abenteuer zu bestehen. Im Mittelpunkt aber steht die Freundschaft der sehr unterschiedlichen Charaktere sowie die Toleranz und Solidarität innerhalb der bunten Truppe, die zwar erwachsener geworden ist, aber dennoch unzertrennlich bleibt. Vermittelt wird diese wichtige Botschaft auf zeitgemäße Art mit viel Action, Spaß und popkulturellen Filmzitaten. Dennoch gibt es auch ernste Momente, die den jungen Nachwuchsschauspielern die Chance geben, zu zeigen, was sie können. Für die FBW-Jury ein "besonders wertvolles" Action-Abenteuer mit "spielerischer Fantasie".

In HEREAFTER (Start: 27. Januar) erzählt Clint Eastwood, Altmeister des Hollywood-Erzählkinos, parallel von drei Menschen in verschiedenen Ländern, die Erfahrungen mit dem Jenseits gemacht haben. Ohne Effekthascherei und mit viel Zeit für die Protagonisten liefert Eastwood dem Zuschauer eine sensible Charakterstudie und vielschichtige Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema. Die Darsteller, allen voran Matt Damon und Cécile de France, sind glaubhaft und authentisch in ihren Rollen. Die FBW-Jury attestierte Eastwood "handwerkliche Perfektion" und vor allem eine "unverwechselbare Inszenierungskunst" und vergab das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Filmexperten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. www.fbw-filmbewertung.com