Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Saarbrücken: Baustart für 11.000 Glasfaser-Anschlüsse in St. Johann, Malstatt und Rodenhof

Saarbrücken: Baustart für 11.000 Glasfaser-Anschlüsse in St. Johann, Malstatt und Rodenhof
  • Bild-Infos
  • Download

Saarbrücken, 11. Juli 2022

MEDIENINFORMATION

Saarbrücken: Baustart für 11.000 Glasfaser-Anschlüsse in St. Johann, Malstatt und Rodenhof

  • In 2023 Gigabit Geschwindigkeit für weitere 7.000 Haushalte möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Die Telekom baut in Saarbrücken in den Ausbaugebieten St. Johann, Malstatt und Rodenhof ein Glasfasernetz für rund 11.000 Haushalte. Die Ausbauarbeiten in den Stadtteilen haben bereits begonnen. Im nächsten Jahr (2023) werden 7.000 Haushalte im Distrikt Nauwieser Viertel und im Stadtviertel Am Homburg folgen. Seit Dezember 2021 laufen bereits die Ausbauarbeiten für 3.300 Haushalte in Eschberg. Der Ausbau in diesen Stadtteilen ist Bestandteil der für Saarbrücken insgesamt geplanten 90.000 Haushalte, die in den kommenden Jahren realisiert werden sollen.

Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Alle Anwohner*innen, die sich bis Jahresfrist für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden, erhalten diesen auch ohne Buchung eines Tarifs kostenlos – unabhängig davon, ob sie bereits Telekom-Kund*innen sind oder nicht. Sie sparen somit 799,95 Euro.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für eine moderne Gesellschaft. Die Bürgerinnen und Bürgern brauchen sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtteilen eine zukunftsfähige Digitalinfrastruktur. Mit einer schnellen Internetverbindung erhöhen wir die Attraktivität unserer Stadt und sichern die Zukunftsfähigkeit von Saarbrücken als Wohn- und Wirtschaftsstandort.”

Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie im Saarland sagt: „Mit der saarländischen Gigabitstrategie hat das Land einen zukunftsfesten Plan erarbeitet, um gigabitschnelles Internet in den nächsten Jahren saarlandweit verfügbar zu machen. Dabei gilt der Grundsatz: Eigenwirtschaftlicher Netzausbau hat Vorrang vor Förderung. So zeigen auch die Glasfaseraktivitäten der Telekom in vielen Teilen unseres Landes, dass unsere Strategie ein Erfolgsmodell ist. Gemeinsam mit dem Markt stellen wir heute die Weichen für morgen: Denn nur Gigabitnetze gewährleisten, dass wir die enormen Potentiale der Digitalisierung entfesseln können und damit als Land zukunftsfähig bleiben.“

Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Sales und Service Telekom Deutschland ergänzt: „Wir als Telekom reden nicht nur, wir setzen um! Wir sind Taktgeber und Motor der Digitalisierung – im Saarland wie in ganz Deutschland. Ich freue mich sehr, dass wir heute den Startschuss für 11.000 Glasfaser-Anschlüsse in den Stadtteilen St. Johann, Malstatt und Rodenhof geben. Und mit kostenlosen Hausanschlüssen sorgen wir in der Startphase dafür, dass auch wirklich jeder dabei sein kann – egal, ob in der Stadt oder auf dem Land. Denn auch dort bauen wir die digitale Infrastruktur für die Menschen aus.“

Einsatz von T-Cars zur Beschleunigung des Netzausbaus

Auch beim Glasfaserausbau in Saarbrücken kommen die T-Cars der Telekom zum Einsatz. Das sind Fahrzeuge, ausgestattet mit Kameras und Laserscanner. Sie nehmen die zur Glasfaserverlegung geplanten Straßenzüge des öffentlichen Raums in 2D und 3D auf. So kann sich der Netzplaner einen Eindruck der Örtlichkeiten verschaffen, ohne das Büro verlassen zu müssen. In einem weiteren Schritt analysiert künstliche Intelligenz die Fotos und 3D-Informationenen. Automatisiert werden so unterschiedliche Oberflächen wie Asphalt oder Kopfsteinpflaster erkannt. Gleiches gilt für Bäume oder Straßenlaternen, die Glasfasertrassen kreuzen. Da rund 80 Prozent der Kosten für den Glasfaserausbau auf die Tiefbauarbeiten entfallen, werden exakte Angaben in der Planungsphase benötigt.

Weitere Infos im Netz https://bit.ly/3dnikjx (T-Car: Glasfaserausbau mit KI-Unterstützung) oder auf Youtube unter https://bit.ly/3e2Kuzs (Einsatz des T-Car in Bernburg, Saale).

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer als Immobilienbesitzer*in einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Sie kontaktiert die Vermieter*innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Glasfaser-Infomobil vom 12.07.2022 – 16.07.2022, 10:00 – 18:00 Uhr, Globus Baumarkt, Käthe-Kollwitz-Str. 16, 66115 Saarbücken
  • Telekom Shop Bahnhofstraße 66, 66111 Saarbrücken
  • Telekom Partner Shop DSL-Engel, Rathausstraße 4, 66125 Saarbrücken
  • Telekom Partner Dantel, Rickertstraße 10a, 66386 St. Ingbert
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 11.07.2022 – 13:45

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Rhein-Kreis Neuss

    Bonn, 11. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Rhein-Kreis Neuss - Telekom betreibt jetzt 157 Standorte im Kreis - Weitere 19 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Rhein-Kreis Neuss ist jetzt noch besser. ...

  • 11.07.2022 – 13:31

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Schwanheim voran

    Frankfurt am Main, 11. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Schwanheim voran - Mobilfunk-Standort neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Schwanheim ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Schwanheim und es steht insgesamt auch mehr ...

  • 11.07.2022 – 13:28

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Ilm-Kreis

    Berlin, 11. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Ilm-Kreis - Telekom betreibt jetzt 62 Standorte im Landkreis - Weitere 18 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Ilm-Kreis ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten einen Standort neu gebaut ...