Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom startet Glasfaser-Ausbau im Hochwassergebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telekom startet Glasfaser-Ausbau im Hochwassergebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 7. Juli 2022

MEDIENINFORMATION

Telekom startet Glasfaser-Ausbau im Hochwassergebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Gigabit Geschwindigkeit möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern

____________________________________________________________

Die Telekom stellt ihr zerstörtes Netz in Bad Neuenahr-Ahrweiler neu her. Insgesamt rund 14.700 Haushalte können dann einen Glasfaseranschluss der Telekom nutzen. Für rund 7.700 Haushalte in Bad Neuenahr und dem Ortsteil Walporzheim laufen die Arbeiten bereits. Beim Ausbau werden die Glasfaserkabel in die Gebäude verlegt. Die Telekom übernimmt den Ausbau dabei auf eigene Kosten. Bis alle Anschlüsse mit der neuen Technik in Betrieb gehen, dauert es ca. 12 - 18 Monate. In Ahrweiler startet der Ausbau in KW 27. Ehlingen und Heimersheim folgen im August.

„Beim Glasfaser-Ausbau wird das Glasfaserkabel bis in das Gebäude gezogen“, erklärt Peter Schneider, Projektleiter Wiederaufbau der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Die Genehmigung ist die Voraussetzung, um während der Bauphase Installationstermine für den Glasfaser-Anschluss im Haus zu vereinbaren. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden“, so Peter Schneider weiter.

„Das große Engagement der Telekom und weiterer Telekommunikationsunternehmen, das in der Folge der Flut teilweise komplett zerstörte Netz vollständig in Glasfaser auszubauen und zu erweitern, trägt einen entscheidenden Teil dazu bei zukunftssichere Infrastruktur in unserer Stadt zu schaffen. Der Erfolg ist aber auch daran geknüpft, dass die Immobilieneigentümer, trotz verständlicherweise vielmals anderer Probleme und Prioritäten, jetzt einen Anschluss beauftragen“, so Bürgermeister Guido Orthen.

Das neu gebaute Glasfasernetz ist wettbewerbsoffen. Kundinnen und Kunden haben nach Abschluss der Bauarbeiten eine freie Anbieterwahl.

Beim Wiederaufbau bzw. bei der Renovierung ihrer Häuser sollten Eigentümer*innen ihre Immobilie auch direkt für die Nutzung der Glasfasertechnik vorbereiten. Der Hausanschluss führt die Glasfaser von der Straße ins Gebäudeinnere und endet meist im Hausanschlussraum. Von dort geht es per Glasfaserkabel in die einzelnen Räume. Deshalb ist es sinnvoll, beim Wiederaufbau der eigenen Immobilie entsprechende Kabelkanäle gleich vorzusehen.

Der Ausbau erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt und den jeweiligen Versorgungsträgern. Durch das Zusammenwirken soll der Ausbau möglichst schnell und bei geringstem Aufwand für die Anwohnenden erfolgen, damit diese zukünftig wie gewohnt ihre Anschlüsse nutzen können.

Weitere Informationen zu der vom Hochwasser beschädigten Infrastruktur der Telekom und Fragen zum Hausanschluss unter:

  • Telekom Container Aldi Parkplatz Walporzheimerstr. 38, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Phone Point Remagen, Marktstraße 38, 53424 Remagen
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 1000 (kostenfrei)
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Pascal Kiel

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 07.07.2022 – 13:28

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Helsa voran

    Frankfurt am Main, 7. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Helsa voran - Mobilfunk-Standort mit LTE erweitert _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Helsa ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort mit LTE erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Helsa und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite ...

  • 07.07.2022 – 13:23

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in der Stadt Höxter voran

    Bonn, 7. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in der Stadt Höxter voran - Mobilfunk-Standort neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in der Stadt Höxter ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in der Stadt Höxter und es steht insgesamt auch mehr ...

  • 07.07.2022 – 13:06

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Mansfeld-Südharz

    Berlin, 7. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Mansfeld-Südharz - Telekom betreibt jetzt 77 Standorte im Landkreis - Weitere 16 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Mansfeld-Südharz ist jetzt noch besser. ...