Lokale Suche bei WEB.DE führt schnell und gezielt zu regionalen Ergebnissen in der Internet-Suche

Karlsruhe (ots) -

Endlich wird die Internet-Suche nach Handel, Handwerk, Gastronomie     und Dienstleistern zum Kinderspiel

Die Suche ist neben der E-Mail-Kommunikation die zweitbeliebteste Internet-Anwendung. Noch nie war es so einfach auf weltweites Wissen und Informationen zuzugreifen. Die Milliarden Webseiten im Index erschwerten bislang jedoch eine zuverlässige und bequeme Suche im regionalen Umfeld. WEB.DE schließt diese Lücke und erweitert sein Such-Angebot um die Lokale Suche. Dieses neuartige Angebot verbindet die bewährte regionale Informationsdichte von Branchenbüchern mit den Vorteilen des Internets und führt den Nutzer mittels der Verknüpfung verschiedenster qualitativ hochwertiger Datenbanken und über eine vorbildliche Benutzeroberfläche schnell und gezielt zu den gewünschten Ergebnissen in der Stadt sowie dem regionalen Umfeld.

Den Handwerker fürs Haus, ein ausgefallenes Restaurant in der Stadt, das nächstgelegene Fitnessstudio, eine Kfz-Werkstatt, Ärzte und Anwälte oder die Adressen sämtlicher Friseurgeschäfte im näheren Umkreis - mit der lokalen Suche von WEB.DE wird die Internet-Suche nach Handel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistern künftig zum Kinderspiel. Die Ergebnisanzeige enthält neben Adresse und Telefonnummer viele weitere sinnvolle Service-Merkmale für den Nutzer. So wird bereits oberhalb der eigentlichen Ergebnisliste eine dynamisch generierte Karte eingeblendet, auf der die ersten zehn gefundenen Einträge mit Nummern markiert sind. Wird der Mauszeiger über einer Markierung positioniert, erfährt der Suchende Anschrift und Telefonnummer des dort ansässigen Unternehmens oder Dienstleisters der gesuchten Branche. Einen Klick weiter kann dann bequem die Route oder schnellste Nahverkehrsanbindung zum gefundenen Ziel berechnet werden. Die Suche kann problemlos auf eine ganze Region ausgeweitet oder für ein bestimmtes Stadtgebiet eingeschränkt werden.

Innerhalb der dargestellten Stadt- oder Landkarte lassen sich weitere Anbieter und nützliche Informationen anzeigen und dabei per Mausklick zwischen den Bereichen Gastronomie, Service, Gesundheit, Auto oder Handwerk wählen. So verrät die Lokale Suche von WEB.DE beispielsweise den nächstgelegenen Geldautomaten zum ausgesuchten Restaurant oder die Tankstellen auf dem Weg zum Kino. Konnte die Internet-Suche nach lokalen und regionalen Branchen bislang zum zeitaufwendigen Unterfangen werden steht nun mit der Lokalen Suche von WEB.DE ein intelligenter und maßgeschneiderter Dienst zur Verfügung, der die Möglichkeiten des Internets sinnvoll und konsequent nutzt und den Wunsch vieler Anwender entspricht.

WEB.DE startet seine Lokale Suche heute, pünktlich zur Eröffnung der CeBIT-Messe in Hannover. Der kostenlose Dienst deckt mit über 5 Millionen Brancheneinträgen das gesamte Bundesgebiet ab: "Die Lokale Suche von WEB.DE macht die Internet-Suche nach Handwerkern und Dienstleistern so einfach wie nie und schließt damit eine Lücke in der Intenet-Suche" bekräftigt Matthias Greve, Geschäftsführer von WEB.DE.

Termin-Hinweis: CeBIT-Pressekonferenz 2006

Donnerstag 09. März - 11.00 Uhr - CC - Saal Berlin     Neue Internet-Applikationen für Handys und mobile Devices

WEB.DE (http://web.de) ist das zweitgrößte deutsche Internetportal, das von 12,42 Mio. Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: AGOF internet facts 2005-II) und 2005 seinen zehnten Geburtstag feierte. Der Marktführer in Internetkommunikation bietet seinen Nutzern ein umfangreiches Angebot an digitalen Diensten und vermarktet seine reichweiten- und leistungsstarke Online-Marketingplattform über das größte Online-Mediateam in Deutschland - national sowie über das mit 96 Mio. Nutzern größte paneuropäische Werbenetzwerk auch international. WEB.DE und sein Allianzpartner GMX werden seit Juni 2005 auch gemeinsam unter dem Dach von United Internet Media vermarktet.

Kontaktadressen und weitere Informationen für den     Leser:          http://www.web.de

Presse-Service

Honorarfreies Fotomaterial, Hintergrundinformationen,     Radio- und TV-Footage sowie digitale Pressemappen     finden Medienvertreter in der WEB.DE PressLounge:     http://presslounge.web.de     Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zur PressLounge     besitzen, können Sie sich online akkreditieren und     sofort recherchieren.

Ansprechpartner für die Presse auf der CeBIT:

Oliver Schwartz, Leiter Unternehmenskommunikation Eva Vennemann, Presesprecherin Produkte Katja Müllers, PR-Assistentin

PR-Hotline auf dem Messegelände: 0160 / 96923359 PR-Hotline Karlsruhe: 0721 / 91374-4550

WEB.DE GmbH Unternehmenskommunikation Brauerstraße 48 76135 Karlsruhe

public.relations@webde.de