SUPER YOU: Achtklässler der Hauptschule St. Hedwig trainieren Alltagskompetenzen und Selbstwirksamkeit

• Download

In Deutschland entscheidet noch immer die soziale Herkunft über den Bildungserfolg – auch weil es für Schülerinnen und Schüler von Hauptschulen wenige Förderangebote gibt. Mit dem Pilotprojekt SUPER YOU, einem Programm für chancenbenachteiligte Jugendliche, unterstützt das Talentförderzentrum Bildung & Begabung Jugendliche der Bonner Hauptschule St. Hedwig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung – als Grundlage für Schulerfolg und Berufsorientierung.

Rund 70 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe der Katholischen Hauptschule St. Hedwig in Bonn-Auerberg nahmen vom 15. bis 18. April 2024 an SUPER YOU teil, einem Empowerment-Programm für chancenbenachteiligte Jugendliche. In einer ersten Phase Ende Februar hatten sich die Jugendlichen mit Unterstützung von Ehrenamtlichen aus den Förderformaten des Bonner Talentförderzentrums Bildung & Begabung in verschiedenen Workshops mit Themen wie „Werte und Ziele“, „eigene Stärken“, „Teamarbeit“ und „psychische Gesundheit“ beschäftigt.

In der zweiten Phase standen nun die Vertiefung und praktische Umsetzung eigener Vorhaben und der Austausch mit anderen auf dem Programm. Die Jugendlichen lernten, ein eigenes Projekt zu planen und vor anderen zu präsentieren. Im Rahmen eines „Gallery Walk“ in der Turnhalle der Schule wurden die Projektergebnisse am 18. April 2024 im Beisein der Schulleitung und von Unterstützern des Programms vorgestellt. Außerdem hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, die Projekte ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen und Neues auszuprobieren – von musikalischen und künstlerischen Darbietungen über Selbstverteidigung bis zur Steuerung von Drohnen.

Katharina Eichelberg, Referentin im Bereich „Akademien“ bei Bildung & Begabung und Leiterin des Projekts: „Mit SUPER YOU machen wir die Erfahrung, dass Jugendliche durch gezielte Förderung ihr volles Potenzial entfalten und ihre individuellen Stärken entwickeln. Dies kann ihnen helfen, selbstbewusst und erfolgreich auf ihrem weiteren Bildungsweg und in ihrem zukünftigen Berufsleben zu sein. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft allen Jugendlichen die gleichen Chancen bieten und sie dabei unterstützen, Ziele zu entwickeln und ihre Träume zu verfolgen.“

SUPER YOU ist ein Projekt des Stifterverbandes, das von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, durchgeführt wird. Förderer sind Salesforce, die Reinhard Frank-Stiftung sowie weitere Stiftungen. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg begleitet das Programm wissenschaftlich und evaluiert die Ergebnisse. Die im Rahmen des Projekts gesammelten Erfahrungen fließen in einen Methodenkoffer für Lehrkräfte ein. In einem weiteren Schritt soll ein zertifizierbares Weiterbildungsangebot für Lehramtsstudierende und weitere Bildungspraktikerinnen und -praktiker konzipiert und bundesweit angeboten werden, das für die potenzialfördernde Arbeit mit Jugendlichen insbesondere an Hauptschulen qualifiziert. Weitere Informationen zum Projekt: www.schuelerakademien.de/erwachsene/superyou

Bildung & Begabung setzt sich als zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutsch­land dafür ein, dass alle Jugendlichen ihr volles Potenzial entfalten und in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einbringen können – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Mit Wettbewerben, Akademien und weiteren individuellen Förderprogrammen unterstützt die gemeinnützige Einrichtung junge Menschen aller Schulformen bei der Entfaltung ihrer individuellen Talente, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der beruflichen Orientierung. Außerdem hilft Bildung & Begabung Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit umfangreichen Informations-, Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung Perspektive Begabung oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Referent Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0228/95915-61

Medienkontakt Katholischen Hauptschule St. Hedwig:

Frank-Michael Tietz, Konrektor

E-Mail: frank-michael.tietz@web.de