Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH mehr verpassen.

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Azubi-Team aus Köln gewinnt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Anmeldung für neue Runde ab sofort möglich

Azubi-Team aus Köln gewinnt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen / Anmeldung für neue Runde ab sofort möglich
  • Bild-Infos
  • Download

Sie können in der internationalen Geschäftswelt durchstarten: Deutschlands beste Auszubildende kommen aus Köln. Im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen konnte in der Kategorie TEAM Beruf eine Gruppe des Georg-Simon-Ohm-Kollegs den ersten Platz erringen. Weitere Preise gingen nach Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Anmeldungen für die neue Wettbewerbsrunde sind für Auszubildende ab sofort möglich.

Azubi-Team aus Köln gewinnt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen / Anmeldung für neue Runde ab sofort möglich

Sie können in der internationalen Geschäftswelt durchstarten: Deutschlands beste Auszubildende kommen aus Köln. Im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen konnte in der Kategorie TEAM Beruf eine Gruppe des Georg-Simon-Ohm-Kollegs den ersten Platz erringen. Weitere Preise gingen nach Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Anmeldungen für die neue Wettbewerbsrunde sind ab sofort möglich. Ausrichter des Wettbewerbs ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland.

155 Azubigruppen aus ganz Deutschland waren Anfang des Jahres in der Wettbewerbskategorie TEAM Beruf gestartet. 15 von ihnen hatten es bis ins Finale geschafft. Dort machte ein aus Mediengestalterinnen und Mediengestaltern bestehendes Team des Georg-Simon-Ohm-Berufskollegs in Köln das Rennen – und zwar mit einem selbst geschriebenen Musical. Zweite und dritte Preise gingen an Teams aus Köln, Kaiserslautern, Donauwörth, Bielefeld, Lemförde, München, Aachen und Leipzig. Ein dritter Preis plus Bonus wurde vergeben vom Deutschen Spanischlehrerverband.

Qualifiziert hatten sich die Auszubildenden mit selbst produzierten Filmen, Hörspielen oder Multimediaproduktionen über ihren Arbeitsalltag. Hierbei stellten die jungen Menschen neben Fremdsprachenkenntnissen ihre Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis. Im Finale des Wettbewerbs, dem Azubiturnier, mussten sie ihre sprachlichen und kreativen Fähigkeiten am vergangenen Wochenende in neu zusammengestellten Teams erneut demonstrieren.

„Die Berufswelt verändert sich rasant und wird immer globaler“, so Michael Remmy, der Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen: „Bei der Wettbewerbskategorie TEAM Beruf zeigen die Teilnehmenden eindrucksvoll ihre Fremdsprachen- und Fachkompetenz und geben somit Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen einer hochvernetzten Weltökonomie. Gerade in einer Zeit, in der der Fachkräftemangel ein medial sehr präsentes Thema ist, zeigen die Finalistinnen und Finalisten, welche Zukunftskompetenzen im Berufsalltag relevant sind.“

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Schon seit 1979 fördert er junge Menschen, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. In der Kategorie TEAM Beruf zeigen Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen – auf Englisch oder in einer anderen Wirtschaftssprache. Anmeldungen für die neue Runde sind ab sofort auf www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-beruf möglich.

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

www.bildung-und-begabung.de

  Medienkontakt Bildung & Begabung:

Matthias Bunk

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn
Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19
E-Mail:  presse@bildung-und-begabung.de
Internet:  www.bildung-und-begabung.de

Social Media
 www.youtube.com/bildungbegabung
 www.instagram.com/BildungBegabung
Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445
St.-Nr.: 206/5887/1089
Geschäftsführung: Prof. Dr. Elke Völmicke, Bettina Jorzik
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH