Bundeswettbewerb Mathematik: Deutschlands größte Mathematiktalente diskutieren mit Spitzenforschern über Künstliche Intelligenz

• Download

Sie sind die größten Mathematiktalente des Landes: 16 junge Frauen und Männer haben den Bundeswettbewerb Mathematik gewonnen und sich damit in einem hochkarätigen Wettbewerbsumfeld durchgesetzt. Im Beisein von Fields-Medaillen-Träger Peter Scholze und Lisa Sauermann, Hausdorff-Professorin an der Universität Bonn, wurden die Bundessiegerinnen und Bundessieger des vergangenen Wettbewerbsjahres nun bei einer feierlichen Preisverleihung im Deutschen Museum in Bonn ausgezeichnet. Schwerpunkt des Rahmenprogramms war das Thema „Künstliche Intelligenz“.

Bonn, 12.10.2023

Rund 1.900 Jugendliche waren 2022 beim Bundeswettbewerb Mathematik ins Rennen gegangen. 16 von ihnen dürfen sich offiziell als Bundesiegerinnen beziehungsweise Bundessieger bezeichnen. Der Weg auf das Siegertreppchen umfasste drei Wettbewerbsrunden über 16 Monate; zuletzt hatten die Jugendlichen im Februar dieses Jahres in einem Fachgespräch auf universitärem Niveau die Jury von ihren herausragenden mathematischen Fähigkeiten überzeugt.

Die Preisverleihung am 10. Oktober im Deutschen Museum in Bonn stand unter dem Thema „Künstliche Intelligenz“. So zeigte Dr. Martin Skrodzki von der Technischen Universität Delft, warum Programme wie ChatGPT aktuell noch an komplexen mathematischen Aufgabenstellungen scheitern. Die mehrfachen Bundessieger Catharina Hock und Richard Ueltzen diskutierten mit Prof. Dr. Moritz Kaßmann von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung über den Einfluss von KI auf die mathematische Forschung. Außerdem unterhielten sich die Wettbewerbs-Alumni Prof. Dr. Lisa Sauermann und Prof. Dr. Peter Scholze, die beide inzwischen vielfach ausgezeichnet sind und in Bonn lehren, über ihre schönsten Wettbewerbserlebnisse.

Sieben Schüler wurden zum ersten Mal ausgezeichnet: Torben Grabbel (Hamburg), Linus Hillenherms (Köln), Leonard Kottisch (Oldenburg), Lars Krabbenhöft (Höchstadt), Niklas Letsch (Albstadt), Finnley Paolella (Kronshagen) und Yannick Sommer (Planegg). Neben den sieben erstmaligen Bundessiegern können sich sieben Schülerinnen und Schüler über einen zweifachen Bundessieg freuen: Catharina Hock (Mannheim), Alexander Koblbauer (Simbach a. Inn), Oliver Mettin Cairos (Berlin), Samuel Meyer (Ingolstadt), Christian Noaghiu (München), Henrik Schlüter (München) und David Schmitz (Rüsselsheim). Gar ihren dritten Titel feiern Boldizsár Mann (Essen) und Richard Ueltzen (Erfurt).

Mit ihrem Sieg erhalten die Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker, von denen einige inzwischen in Bonn Mathematik studieren, eine umfassende finanzielle und ideelle Förderung durch die Studienstiftung.

Über den Bundeswettbewerb Mathematik

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Projekt von Bildung & Begabung, der zentralen Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Auf sie warten knifflige Aufgaben von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Der Wettbewerb zielt darauf ab, dass Jugendliche, die Spaß an der Mathematik haben, ihre Fähigkeiten erproben, ausschöpfen und weiterentwickeln. Rund 1.900 Jugendliche haben im vergangenen Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen. Partner des Bundeswettbewerbs Mathematik sind die LEPPER Stiftung und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall. Die erste Runde des nächsten Wettbewerbslaufs startet im Dezember 2023.

www.bundeswettbewerb-mathematik.de

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

www.youtube.com/BildungBegabung