Sprachenturnier: Kölner Schüler Martino Codognotto gewinnt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

• Download

Martino Codognotto aus Köln hat das Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Hattingen (Ruhr) gewonnen. Er ist damit der Beste von über 2.000 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10, die in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen haben.

Bonn / Hattingen, 26. September 2023

Mit seinem Bundessieg hat der Neuntklässler, der mit Französisch und Italienisch an den Start ging, ein Stipendium für die Teilnahme an einem Seminar des International Student Leadership Institute (ISLI) in Oberwesel am Rhein sowie ein Preisgeld von 300 Euro gewonnen. Fünf Jugendliche erhielten einen zweiten Preis und damit ebenfalls je ein Stipendium für die Teilnahme am ISLI-Seminar. Elf weitere Jugendliche wurden mit einem dritten Preis inklusive eines Preisgeldes von 250 Euro ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger:

• 1. Preis: Martino Codognotto (Köln, Klasse 9)
  • 2. Preis: Johannes Dietrich (Ansbach, Klasse 10)
  • 2. Preis: Philipp Engeli (Hamburg, Klasse 11)
  • 2. Preis: Ruth Petersen (Leipzig, Klasse 11)
  • 2. Preis: Nele Marie Schreiber (Barsinghausen, Klasse 11)
  • 2. Preis: Hannah Simon (Bad Kissingen, Klasse 9)
  • 3. Preis: Julian Bidot (Saarbrücken, Klasse 11)
  • 3. Preis Dunja Đaković (Bad Homburg, Klasse 10)
  • 3. Preis: Eva-Ivana Gottwald (Kulmbach, Klasse 11)
  • 3. Preis: Tristan Heers (Berlin, Klasse 10)
  • 3. Preis: Jaïra Hibbel (Lingen, Klasse 11)
  • 3. Preis: Leslie Maya (Bremen, Klasse 11)
  • 3. Preis: Marie Anna Salsa (München, Klasse 10)
  • 3. Preis: Lareen Schmidt (Waltershausen, Klasse 11)
  • 3. Preis: Pauline Thym (Esslingen, Klasse 10)
  • 3. Preis: Karoline von Schuler (Elmshorn, Klasse 10)
  • 3. Preis: Zoe Wehr (Waltershausen, Klasse 11)

Insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler hatten sich im vergangenen Schuljahr auf Landesebene für das Sprachenturnier qualifiziert. Alle Finalisten gingen mit zwei Wettbewerbssprachen ins Rennen. Dabei waren Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein und Altgriechisch vertreten. Die Jugendlichen mussten eine Fachjury in mehrsprachigen Theaterstücken und Präsentationen von ihrem Können überzeugen.

„Der Enthusiasmus und das Engagement unserer Sprachtalente ist für alle Beteiligten ansteckend. Nach den intensiven Tagen mit vielen anspruchsvollen Aufgaben können alle als Siegerinnen und Sieger nach Hause fahren, auch, wenn sie keinen Preis gewonnen haben“, sagte Michael Remmy, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen bei Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.

Schülerinnen und Schüler, die bei der nächsten Auflage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen dabei sein möchten, können sich noch bis zum 6. Oktober 2023 anmelden. Zur Auswahl stehen die Kategorien SOLO (Einzelteilnehmende von Klasse 8 bis 13) und TEAM (Gruppen von Klasse 6 bis 10). Infos und Anmeldung unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben in Deutschland. Der Leistungswettbewerb fördert junge Sprachtalente und möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Carolin Siebert
Referentin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit