Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH mehr verpassen.

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Schülerakademie China gestartet: Mehr wissen, sprechen, begegnen

Am vergangenen Wochenende ist die Schülerakademie China gestartet: 80 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren aus ganz Deutschland erhalten in der zweiwöchigen Akademie in Höchst im Odenwald die Chance, sich ein reflektiertes Bild von China zu machen und ihre „China-Kompetenz“ zu erhöhen: in fünf Kursen zur Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte Chinas sowie zwei Sprachkursen.

Mit der Schülerakademie China können Jugendliche sich ein eigenes Bild von China machen und die Geschichte, Gegenwart und Zukunftsperspektiven des Landes erforschen. Die Akademie knüpft damit an die Relevanz Chinas als wirtschafts- und globalpolitischer Akteur an und bereitet junge Menschen auf die Welt von morgen vor.

Um einen Einblick in das moderne China zu erhalten, treten die Teilnehmenden in den digitalen Dialog mit Gleichaltrigen in China und begrüßen verschiedene Gäste. Neu auf der Akademie wird 2023 ein Poetry Slam sein, der sich rund um das Thema „China“ dreht. Zur Abschlussveranstaltung kommt als besonderer Gast der fließend chinesisch-sprechende Rapper SCOR, der zur Jury des Slams gehört. Neben Tea-Tastings und einem gemeinsamen Filmabend behandeln die Teilnehmenden bei einem Planspiel mit einer Simulation des UN-Menschenrechtsrates auch die Herausforderungen im bilateralen Umgang mit China und lernen, aktuelle Themen kritisch zu analysieren und multiperspektivisch zu verstehen.

Alle Teilnehmenden nehmen bei der Akademie – unabhängig von ihren Vorkenntnissen – auch an einer täglichen Einführung in die chinesische Sprache teil.

Den Kern der Schülerakademie China bilden fünf Kurse, in denen die Jugendlichen während ihrer Sommerferien noch tiefer in thematische Bereiche des Landes eintauchen können: Die Themen der insgesamt fünf Kurse lauten „Chinesische Politik im Wandel der Moderne“, „Chinas Wirtschaftspolitik seit 1980“, „China im 20. Jahrhundert – Verschiedene Stimmen erzählen“, „Theorie und Praxis der chinesischen Staatskunst“ sowie ein Kurs, der sich mit der großen „Chinesischen Diaspora“ in Deutschland und der Welt beschäftigt. Jeder der Akademiekurse wird von je zwei Experten geleitet und dauert täglich sechs Stunden.

Im Jahr 2023 bieten das Bildungsnetzwerk China und Bildung & Begabung insgesamt drei Akademien an: Die Einsteigerakademie China richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen und fand bereits im Juni statt. Zur Austauschakademie vom 22. bis 31. Oktober werden erneut 18 Jugendliche aus China und 18 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland in einem besonderen Austauschformat dazu eingeladen, zusammen unter dem Leitmotiv „Generation Ziele“ die UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu diskutieren.

Die Schülerakademie China ist eine Kooperation von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes, und dem Bildungsnetzwerk China, einer Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts.

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

www.bildung-und-begabung.de

Über das Bildungsnetzwerk China

Das Bildungsnetzwerk China hat sich zum Ziel gesetzt, die Vermittlung von China-Kompetenz an deutschen Schulen auszubauen und den Austausch zwischen jungen Menschen beider Länder zu intensivieren. Das Bildungsnetzwerk ist eine Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts, welche in enger Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz, insbesondere dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, umgesetzt wird. Die Ziele des Netzwerks werden darüber hinaus durch das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung begrüßt und unterstützt.

www.bildungsnetzwerk-china.de

  Medienkontakt Bildung & Begabung:

Matthias Bunk

Referent Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61

E-Mail:  presse@bildung-und-begabung.de

Medienkontakt Bildungsnetzwerk China:

Caspar Wellbergen

Geschäftsführer

Bildungsnetzwerk China

Tel.: 0151-12669874

E-Mail: caspar.welbergen@bildungsnetzwerk-china.de

Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
  • 14.08.2023 – 09:31

    Einladung zur Schülerakademie China 2023

    80 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland nehmen vom 12. bis 27. August 2023 in Höchst (Odenwald) in Hessen an der Schülerakademie China teil. Die Akademie ermöglicht Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulklasse Einblicke in das Land China mit einem interdisziplinären Kursangebot und einem täglichen Sprachkurs. ...

  • 27.07.2023 – 10:19

    20 Jahre Talentförderung: Deutsche JuniorAkademien feiern runden Geburtstag

    Bonn (ots) - Sie haben sich zu einem der wichtigsten Angebote der Begabtenförderung entwickelt: Die Deutschen JuniorAkademien (DJA) bieten talentierten Jugendlichen der Sekundarstufe I jedes Jahr intellektuelle Herausforderungen, die weit über den Schulstoff hinausgehen. Rund 12.000 Schülerinnen und Schüler von zehn bis 14 Jahren haben seit 2003 in den Akademien ...