17.10.2019 – 08:45

Einladung zur VorbilderAkademie in Essen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

für 24 Jugendliche aus dem Ruhrgebiet mit Einwanderungsgeschichte beginnt am kommenden Samstag die achttägige VorbilderAkademie in Essen. Ziel der VorbilderAkademie ist, Neunt- und Zehntklässler aller Schulformen dabei zu unterstützen, die eigenen Stärken zu entdecken. Die Jugendlichen, die aus 14 Nationen stammen, informieren sich über die Chancen des Bildungssystems und gestalten das breitgefächerte Programm aus Kursarbeit, Spielen und Kreativworkshops selbst aktiv mit.

Im Mittelpunkt der Akademie stehen Treffen mit Vorbildern. Das sind Persönlichkeiten mit Zuwanderungsgeschichte, die von ihrem Werdegang berichten, Ratschläge geben und Mut machen. In diesem Jahr wird die Lehrerin Cennet Caki von ihrem Engagement bei Amnesty International und dem Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte berichten. Außerdem steht Cihan Sügür, IT-Manager bei der Porsche AG und Mentor beim Verein Joblinge, den Jugendlichen Rede und Antwort.

Wir laden Sie herzlich ein, die Akademie und ihre Teilnehmer im Rahmen des VorbilderAbends kennenzulernen. Dieser findet am 20. Oktober von 19:30 bis 22:00 Uhr im Jugendhaus St. Altfrid, Charlottenhofstraße 61, 45219 Essen, statt. Es besteht außerdem bei allen Programmpunkten die Möglichkeit für Interviews, Foto- und Filmaufnahmen. Wir bitten Sie, Ihren Besuch mit uns abzustimmen.

Die VorbilderAkademie ist ein kostenfreies Angebot von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mehr Infos unter https://www.bildung-und-begabung.de/

Medienkontakt Bildung & Begabung:
Projektleiter Kommunikation

www.twitter.com/Begabungslotse