Online-Vortrag in Kooperation mit der Universität in Koblenz

Besserer Klimaschutz durch Geschlechtergerechtigkeit?

Den Klimanotstand in Koblenz rief die Stadt Koblenz 2019 aus und beschloss 33 Maßnahmen für den Klimaschutz. In der internationalen Klimapolitik ist anerkannt, dass Klimawandel und Klimapolitik keinesfalls geschlechtsneutral sind. Dies findet in der nationalen Klimapolitik wenig Beachtung.

Daher beleuchtet Dr. Immanuel Stieß vom Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt am Main in seinem Online-Vortrag am 01. Dezember 2020 von 18:00 bis 20:00 Uhr und einer anschließenden Podiumsdiskussion mit ihm, Detlev Pilger, Mitglied im Bundestagsausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie Mitglied im Stadtrat Koblenz, Dagmar Körner, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Koblenz sowie Lena Etzkorn, Sprecherin des Kreisvorstandes der Grünen Koblenz entsprechende Aspekte: Was bedeutet geschlechtergerechte Klimapolitik? Welchen Beitrag können Gleichstellungsmaßnahmen in der kommunalen Klimaschutzpolitik leisten und welche Herausforderungen bringen Anpassungs- und Vermeidungsstrategien mit sich? Die Veranstaltung wird vom Frauenbüro der Universität in Koblenz in Kooperation mit dem Koblenzer Institute for Social & Sustainable Oikonomics (ISSO), der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz, sowie der Scientists for Future Regionalgruppe Koblenz/ Remagen (S4F) durchgeführt.

Interessierte sind herzlich eingeladen und haben freien Zugang zu der Veranstaltung, die in Kooperation mit der Vortragsreihe von Scientists for Future Koblenz (S4F) durchgeführt wird. Anmeldungen werden unter: frauenprogramm@uni-koblenz.de entgegengenommen.

Andrea Hauswirth

Universitätsstr. 1