Keine Story von Jentschura International GmbH mehr verpassen.

Gut zu Fuß - Tipps zum "Tag des Fußes" am 25. Juni

• BmE_Tag_des_Fußes.mp3
  • OTP_Tag_des_Fußes.mp3

Sie tragen uns Tag für Tag durchs Leben und legen so über die ganzen Jahre rund 120.000 Kilometer zurück: Unsere Füße. Die meiste Zeit stecken sie allerdings in Schuhen und werden kaum beachtet. Dabei brauchen gerade Füße viel Pflege - und das nicht nur, damit sie schön aussehen, wenn man Sandalen oder Flip-Flops trägt. Jessica Martin hat da für Sie zum Tag des Fußes am 25. Juni ein paar gute Tipps.

Sprecherin: Normalerweise spiegeln unsere Füße sehr gut unsere Gesundheit wider, sagt Fuß-Experte und Diplom-Ernährungswissenschaftler Roland Jentschura.

O-Ton 1 (Roland Jentschura, 0:13 Min.): "Insbesondere unseren Säure-Basenhaushalt. An unseren Füßen können wir quasi ablesen, ob wir übersäuert sind. Füße gelten zurecht in der Naturheilkunde als Hilfsnieren. Denn wenn die Nieren überlastet sind, beginnen die Füße für Sie zu arbeiten und zu entsäuern."

Sprecherin: Und das kann mitunter ziemlich unangenehme Folgen haben.

O-Ton 2 (Roland Jentschura, 0:10 Min.): "Der eine bekommt geschwollene Füße, der andere heiße Füße, viele bekommen Schweißfüße und Fußpilz, einige sogar Neurodermitis. Es kann auch zu starker Hornhautbildung kommen und schuppiger, rauer, rissiger Haut."

Sprecherin: All das lässt sich aber auch verhindern - mit richtig gutem Essen zum Beispiel.

O-Ton 3 (Roland Jentschura, 0:16 Min.): "Eine gesunde, vitalstoffreiche, basenüberschüssige Ernährung macht schöne Füße, denn Schönheit kommt von innen. Essen Sie weniger tierische Produkte und stattdessen mehr Salate, Gemüse und Obst. Zusätzlich kann man auch vitalstoffreiche Pflanzengranulate aus dem Reformhaus nutzen."

Sprecherin: Außerdem mögen die Füße gern viel Bewegung, morgens regelmäßig eine kleine Massage oder ein Peeling - und abends zur Krönung ein Fußbad zum Entspannen:

O-Ton 4 (Roland Jentschura, 0:19 Min.): "Einfach und effektiv sind Fußbäder mit einem basischen Badesalz. Ein basisches Fußbad bei ph 8,5 wirkt entsäuernd und regt die Durchblutung an. Regelmäßige basische Fußbäder sind auch wunderbar geeignet zur Regeneration, zum Beispiel nach dem Sport, oder nach dem Wandern, im Urlaub. Und auch zur Prävention, damit es erst gar nicht zu Problemen kommt."

Sprecherin: Und wenn Sie dann immer noch Socken und Schuhe anziehen, in denen Ihre Füße genügend Luft zum Atmen haben, dann werden sie Sie auch immer gut durchs Leben tragen.

Für alle, die ihren Füßen auch etwas Gutes tun wollen: Unter www.p-jentschura.de können Sie kostenfrei einen Ratgeber für schöne und gesunde Füße bestellen.

Tel.:02536/3310-124

Weitere Storys: Jentschura International GmbH