Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Verein mehr verpassen.

GfK Verein

ots.Audio: Die Deutschen sind erneut Sorgenmeister in Europa - Aktuelle Studie des GfK Vereins: "Challenges of Europe 2011" (Beitrag)

Ein Audio

  • Beitrag_laengere Version_neu_mp3.mp3
    MP3 - 2,9 MB - 03:07
    Download

Nürnberg (ots)

Die Sorgenfalten werden nicht weniger. Die aktuelle "Challenges of Europe" Studie des GfK Vereins, zeigt, auch 2011 sind die Deutschen im europäischen Vergleich Spitzenreiter. Bundesweit umgeben uns die meisten Sorgen, insbesondere bei den Themen Arbeitslosigkeit, Preise und Kaufkraft. Doch der Aufschwung der vergangenen Monate und die wachsende Zuversicht machen sich im positiven Sinne bemerkbar.

Wie es um die Sorgen in Europa steht - das erklärt der Geschäftsführer des GfK Vereins, Professor Raimund Wildner, jetzt im Interview:

Ton 1

Das bestätigt die aktuelle "Challenges of Europe"-Studie des Gfk Vereins in Nürnberg.

Ton 2

Herr Professor Wildner vom Gfk Verein in Nürnberg präsentiert in diesem Jahr spannende Ergebnisse wie schon 2010. Deutschland bleibt die europäische Nation mit den meisten Sorgenfalten auf der Stirn.

Ton 3

Die größte Sorge der Deutschen ist nach wie vor die Arbeitslosigkeit. Die wird von rund der Hälfte aller Befragten Deutschen genannt. Doch die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hat diesmal ihre positiven Spuren hinterlassen.

Ton 4

Im Vergleich zum Vorjahr ist das Gesundheitswesen, die Staatsfinanzen und die wirtschaftliche Stabilität in Deutschland wieder weiter in den Hintergrund gerückt. Im Vergleich dazu haben die sozialpolitischen Themen hierzulande deutlich an Bedeutung gewonnen.

Ton 5

Auf europäischer Ebene bleibt Deutschland das Sorgenkind Nummer eins. Den Spitzenplatz hat sich 2011 wieder Schweden geholt. Der europäischen Ländervergleich zeigt - hier lebt es sich am sorgenfreisten. Anders sieht die Lage in den europäischen Südländer aus. Die schlechte wirtschaftliche Lage in einigen Ländern hat bei der Bevölkerung Spuren hinterlassen.

Ton 6

Auch die Ängste um die Preise und die Kaufkraft sind sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa angestiegen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "Challenges of Europe" - des Gfk Vereins in Nürnberg. Für die Untersuchung wuden insgesamt 13.300 Bürger in elf europäischen Ländern zu ihren Sorgen befragt.

Die O-Töne zu diesem Beitrag finden Sie unter: http://www.presseportal.de/pm/80428

Pressekontakt:

Sandra Lades
GfK Verein Presse
Tel. +49 911 395 3606
sandra.lades@gfk-verein.org

Original-Content von: GfK Verein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Verein
Weitere Storys: GfK Verein