Keine Story von MBJ Solutions GmbH mehr verpassen.

MBJ Solutions GmbH

Intersolar 2010 München - mbj-Solutions inline Elektrolumineszenz Inspektionslösung garantiert höchste Qualität - vor dem Laminieren

Hamburg (ots)

mbj-Solutions bietet jetzt, neben den bereits existierenden Systemen SolarModule EL-Lab und SolarModule EL-Basic, eine vollautomatische Lösung für die Integration in eine Produktionslinie an, so dass eine integrierte Elektrolumineszenz Prüfung vor dem Laminieren möglich wird. Das System sorgt für die Zuführung fehlerfreier Module in den Laminierungsprozess.

Das System mbj-Solutions SolarModule EL-prelamination ist in der Lage die Qualität der Module vor dem Laminieren zu prüfen. Mittels Elektrolumineszenz können unsichtbare kritische Defekte sehr deutlich sichtbar gemacht werden. Dies erlaubt Herstellern von Solarmodulen zum einen die Qualität über den gesamten Produktionsprozess zu verbessern, und zum anderen die produzierte Menge leistungsstarker Module zu erhöhen, indem vor dem Laminieren Defekte Zellen oder Strings repariert werden.

Das einzigartige mechanische Konzept erlaubt eine sehr einfache Integration des Systems in die Produktionslinie. Einfache Rollenförderer vor und nach dem Prüfsystem reichen für das Be- und Entladen aus. Durch die Einrichtung eines manuellen Reparaturbereichs kann die Effizienz des Prozesses deutlich gesteigert werden. Der Gründer von mbj-Solutions Dr. Michael Fuß sagt:" Die überzeugende Bildverarbeitungstechnologie des neuen SolarModule EL-prelamination verbindet höchste Auflösung mit ausgezeichneter Bildqualität und niedrigsten Taktzeiten. All diese Faktoren müssen zwingend erfüllt sein, um eine vollautomatische inline Lösung anbieten zu können. Unsere automatische Bildauswertung erkennt Fehler wie z.B. Micro-Cracks, elektrisch inaktive Bereiche und Fingerfehler, schnell und sehr zuverlässig."

Über mbj-Solutions

mbj-Solutions fokussiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Elektrolumineszenz Prüfsystemen für den inline und den stand-alone Betrieb entlang des Photovoltaik Produktionsprozess. Mittels der Technologie der Elektrolumineszenz können nicht sichtbare Defekte wie Micro-Cracks, elektrisch nicht aktive Bereiche, Fingerfehler und viele weitere Prozessrelevante Phänomene sichtbar gemacht werden. Mbj-Solutions bietet Prüfsysteme für Solarzellen, Solarstrings und Solarmodulen an.

Pressekontakt:

Volker Biemann