Matratzenneukauf, täglich Alkohol, Tabletten: Auf der Suche nach besserem Schlaf würden Deutsche viel in Kauf nehmen

- 8 Prozent würden sich Schlaftabletten besorgen und 16 Prozent
     jeden Abend zwei Glas Wein trinken
   - 64 Prozent würden Lebensgewohnheiten ändern
   - Repräsentativ quotierte Befragung von 1300 Teilnehmern

Rund 55 Prozent aller Deutschen leiden unter Schlafstörungen. Auf der Suche nach besserer Bettruhe wären Betroffene zu vielerlei bereit. Das hat eine Umfrage der Milchkristalle GmbH in Zusammenarbeit mit den Umfrageunternehmen askallo und Panelbiz im Herbst 2010 unter 1300 Deutschen ergeben.

56 Prozent würden in eine neue Matratze investieren, um besser schlafen zu können. Die Lebensgewohnheiten zu ändern und im Zuge dessen mehr Sport treiben, käme für 64 Prozent in Frage. Für knapp die Hälfte (44%) wäre die Einnahme von natürlichen Schlafmitteln einen Versuch wert, um besser ruhen zu können. Rund ein Viertel könnte sich vorstellen, die Wohnung umzuräumen.

"Interessanterweise gaben jedoch auch 16 Prozent an, dass sie jeden Abend ein oder zwei Gläser Wein oder Bier als Einschlafhilfe nützen würden. Diese Zahlen sind ebenso bedenklich wie jene 7,8 Prozent, die sich Schlaftabletten besorgen würden", sagt Tony Gnann, Geschäftsführer der Milchkristalle GmbH und Initiator der Umfrage, mit Blick auf eine mögliche Abhängigkeit. Sein Unternehmen gewinnt natürliches Melatonin aus spezieller Nachtmilch, das seit 2010 in Form von nacht-milchkristallen rezeptfrei verkauft wird. Das Hormon Melatonin wird von Menschen und von vielen Tieren in der Epiphyse (Zirbeldrüse) gebildet und bei Dunkelheit freigesetzt. Das Hormon steuert vor allem den Tag-Nacht-Rhythmus. In Studien wurde zudem die Wirksamkeit im Hinblick auf einen erholsameren Schlaf nachgewiesen ( http://www.wirksamkeitsstudie.de.tf ).

Über das Unternehmen:

Die Milchkristalle GmbH produziert nacht-milchkristalle. Grundlage ist ein patentiertes Verfahren, das die Erzeugung melatoninreicher Milch auf natürliche Weise begünstigt. Die Milch wird anschließend im schonenden Kaltverfahren getrocknet und zu nacht-milchkristallen verarbeitet. Diese enthalten bis zu 100-mal mehr Melatonin als herkömmliche Milch. Weitere Informationen: www.nacht-milchkristalle.de