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WDR Hörfunk weiter an der Spitze – 7,44 Millionen Hörer in NRW
Wolfgang Schmitz: „WDR-Radioprogramme sind unverzichtbar“

Köln (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk hält mit 7,44 Millionen
Hörern montags bis freitags weiter die Spitzenposition in NRW. Das
ist das Ergebnis der heute in Frankfurt veröffentlichten Media
Analyse MA 2005 I. Die WDR- Radioprogramme erreichten mit 54,2
Prozent deutlich mehr als die Hälfte der nordrhein-westfälischen
Bevölkerung ab 14 Jahre.
Wolfgang Schmitz, stellvertretender WDR-Hörfunkdirektor: „Die WDR-
Radioprogramme haben sich einmal mehr als unverzichtbar für die
Hörerinnen und Hörer in Nordrhein-Westfalen erwiesen. Wir bieten eine
Mischung aus umfassender und seriöser Berichterstattung,
umfangreichen Serviceangeboten, einem qualitätsvollen Kulturprogramm
und nicht zuletzt bester Unterhaltung. Damit leistet der WDR auch
einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung einer vitalen
Radiolandschaft.“
Auch im bundesweiten Vergleich konnte der WDR Hörfunk seine
Spitzenposition verteidigen. Mit Eins Live, WDR 2 und WDR 4 sendet
der WDR drei der fünf meistgehörten Radio-Programme in Deutschland.
Eins Live hörten montags bis freitags 2,58 Millionen Menschen ab
14 Jahre in NRW. Das junge Radio, das in diesem Jahr sein
zehnjähriges Bestehen feiert, erreichte eine Tagesreichweite von 18,8
Prozent.
Das aktuelle Informationsprogramm WDR 2 wird montags bis freitags
von 2,50 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW gehört, das entspricht
einem Zuwachs von 80.000 Hörern. Die Tagesreichweite liegt bei 18,2
Prozent.
WDR 3 – das Kulturprogramm – wurde montags bis freitags von 0,28
Millionen Menschen in NRW eingeschaltet. Das entspricht einer
Tagesreichweite von 2,0 Prozent.
WDR 4 erreichte 2,96 Millionen Hörer und hat damit seine
Reichweite um 0,6 Prozentpunkte auf 21,5 Prozent ausgebaut.
Das Wortprogramm WDR 5 wurde montags bis freitags von 0,37
Millionen Menschen eingeschaltet. Seine Tagesreichweite liegt damit
bei 2,7 Prozent.
Die Hörfunknutzung in NRW ist seit der letzten Media Analyse im
Juli 2004 leicht gestiegen. Der Anteil der Menschen, die montags bis
freitags mindestens einmal täglich ein Radioprogramm gehört haben,
lag bei 11,02 Millionen oder 80,2 Prozent (MA 2004 II: 11,0
Millionen/ 80 Prozent).
Für die Media Analyse 2005 I wurden insgesamt 59.698 Personen ab
14 Jahren interviewt, davon etwa 8.554 in Nordrhein-Westfalen. Die MA
ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse getragene
Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von
Mediennutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA die größte
regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die
Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt (in NRW 13,76
Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die
Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben („Hörer gestern“).
Die Ergebnisse der MA werden zweimal im Jahr – im März und im Juli –
veröffentlicht.
Weitere Informationen zur ma 2005/I finden Sie unter:
http://www.wdr.de/unternehmen/quoten/hoerfunk/presse.jhtml
Rückfragen:   	WDR-Pressestelle, Kristina Bausch
	        Tel. 0221/220-4607
         	kristina.bausch@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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