Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR eröffnet ARD-Studio in Kiew

Köln (ots)

Sperrfrist 15 Uhr / frei für Agenturen mit Übernahme des Sperrfristvermerkes

Der WDR richtet ein neues ARD-Studio im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew ein. Die erforderlichen Akkreditierungen seitens der ukrainischen Behörden liegen vor.

WDR-Intendant Tom Buhrow: „Die Situation in der Ukraine ist schwierig und herausfordernd. Wir wissen nicht, wann dieser Krieg enden wird. Seine Folgen werden uns auf jeden Fall noch sehr lange beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass wir längerfristig in Kiew präsent sind, um für unser Publikum eine unabhängige Berichterstattung aus dem Land sicherstellen zu können. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese Berichterstattung mit ihrem großen Engagement möglich machen.“

Bislang gehörte die Ukraine zum Berichtsgebiet des ARD-Studios Moskau. Seit den 1950er Jahren ist die ARD in der russischen Hauptstadt vertreten und berichtete von hier in den vergangenen Jahren über fast alle Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

Ellen Ehni, WDR-Chefredakteurin Politik und Zeitgeschehen: „Wir halten es für journalistisch wichtig, unsere Berichterstattung über dieses riesige Gebiet breiter aufzustellen. Denn wir haben es mit einer nachhaltigen Entfremdung zweier großer Staaten zu tun, die wohl weit über diesen Krieg hinausragt. Wir brauchen auch in der Ukraine längerfristig eigene Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort recherchieren, hinterfragen, berichten können – und zwar aus eigenem Erleben.“

Aktuell berichten die WDR-Journalist:innen Rebecca Barth und Andrea Beer für den Hörfunk und Vassili Golod für das Fernsehen aus der Ukraine. Sie werden derzeit noch von wechselnden Mitarbeiter:innen unterstützt. Wer die Leitung des neuen ARD-Studios übernimmt und welche Mitarbeiter:innen das Team dauerhaft verstärken, wird sich in den kommenden Monaten entscheiden.

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Tel.: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 24.02.2023 – 10:00

    1LIVE HÖRSAAL-COMEDY TOUR 2023

    Köln (ots) - Zum Lachen in die Uni gehen Die größte Comedyparty im Sektor steigt wieder! Zum zwölften Mal kommt die „1LIVE Hörsaal-Comedy“ mit Deutschlands besten Comedy-Newcomer:innen an die Unis im Sektor– mit insgesamt sieben Shows und fünf Comediennes und Comedians. Premiere ist am 20. Mai 2023 an der Uni Paderborn, das Finale findet am 10. Juni 2023 an der Uni Münster statt. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Mit dabei sind in ...

  • 23.02.2023 – 12:45

    WDR 2 überträgt Benefiz-Konzert der Toten Hosen

    Köln (ots) - Am kommenden Freitag, den 24. Februar, überträgt WDR 2 das Benefiz-Konzert der Toten Hosen zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien ab 21:30 bis 23:30 Uhr live im Radio. „Es ist uns ein großes Bedürfnis, dieses Engagement der Künstler zu unterstützen. Das katastrophale Erdbeben betrifft auch sehr viele Menschen hier in NRW, die Angehörige und Freunde in der Erdbebenregion haben. Und sie ...