Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Drehstart für den sechsten Tatort aus Dortmund Drehstart für den sechsten Tatort aus Dortmund Kommissarin im freien Fall

Köln, 17. Juni 2014 (ots)

In Dortmund wird erneut ermittelt: Heute beginnen die Dreharbeiten für den Tatort "Im freien Fall" mit den Kommissaren Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske). Aufklären müssen sie den Tod eines jungen Fallschirmspringers. Sein Schirm war offensichtlich manipuliert worden. Das Drehbuch zu dem sechsten "Tatort"-Fall aus Dortmund hat Ben Braeunlich ("Grenzland") geschrieben. Regie führt Züli Aladag ("Die Fahnderin", "Wut", "Tatort Mutterliebe"). Als Produktionsfirma ist erstmals beim Tatort die Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion im Einsatz.

Er wird es nicht überleben. Leo Janek liegt auf der Intensivstation, bei künstlicher Beatmung. Zuvor hatte jemand den jungen, schwer verletzten Familienvater vor der Klinik abgeladen. Die Kommissare Peter Faber und Martina Bönisch begeben sich auf Spurensuche in Janeks persönlichem Umfeld. Hier gab es zuletzt wohl des Öfteren Spannungen: In seinem Job bei einer Bank, mit seiner Frau Klara (Inez Bjørg David: "Doc meets Dorf", "Männerherzen", "Sechs auf einen Streich - Die zertanzten Schuhe" u.v.a.) und dem Sohn Martin Janek sowie mit dem Schwager Frank (Constantin von Jascheroff), dem er einen Kredit verschafft hatte. All das empfand der abenteuerlustige Leo Janek als Einbahnstraße. Den Kick holte er sich beim Fallschirmspringen. Die Kommissare Nora Dalay und Daniel Kossik ermitteln verdeckt in seinem Springerclub. Dort finden sie heraus, dass Leo Janek Teil einer Base-Jumper-Szene war, in der Sprünge mit dem Fallschirm von hohen Gebäuden zur ultimativen Herausforderung gehören. Ist er bei solch einem waghalsigen Sprung ums Leben gekommen? Volles Risiko geht auch Nora Dalay: Sie hat das Interesse des attraktiven Fallschirmlehrers Jules Lanke (Albrecht Schuch: "Die Vermessung der Welt", "Der Turm", "Neue Vahr Süd") geweckt ... In weiteren Rollen zu sehen sind Sybille Schedwill, Oona von Maydell, Yunus Cumartpay.

Der Tatort "Im freien Fall" ist eine Produktion der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion (Produzent: Hans W. Geißendörfer) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln (Redaktion: Frank Tönsmann). Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Pressekontakt:

Barbara Feiereis, WDR Presse und Information, Tel. 0221-220 7122,
barbara.feiereis@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk