Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien
Konflikte
USA
Russland

Osnabrück (ots)

Teufel im Detail

Die Einigung zwischen den USA und Russland nimmt Syrien in die Pflicht: Bereits in einer Woche muss das Regime sein Chemiewaffenarsenal offenlegen. Und schon 2014 sollen alle Chemiewaffen des Landes zerstört sein. Damit gehen Washington und Moskau bemerkenswert schnell gegen Machthaber Baschar al-Assad vor - zumindest gegen seine Chemiewaffen.

Noch können sich dabei sowohl die US-Administration als auch der Kreml als Sieger fühlen: die Amerikaner, weil Syrien jetzt handfeste Konsequenzen zu spüren bekommt. Und die Russen, weil zumindest ein unmittelbarer Militärschlag abgewendet worden ist.

Doch der Teufel steckt im Detail: Erstens ist unklar, wie die Kontrollen in dem Bürgerkriegsland umgesetzt werden sollen. Zweitens sieht die Einigung nur vor, dass der UN-Sicherheitsrat bei Verstößen "Maßnahmen unter Kapitel VII der UN-Charta verhängen" soll. Nicht geregelt ist, ob dann Artikel 41 oder 42 gelten soll. Ersterer sieht Wirtschaftssanktionen vor, Letzterer lässt einen Militärschlag zu.

Auch gibt es keine Idee dazu, wie der Bürgerkrieg insgesamt beendet werden kann. Der Kampf mit konventionellen Waffen, dem 100 000 Menschen zum Opfer gefallen sind, wird daher weitergehen.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft /Familie / Umfragen

    Osnabrück (ots) - Privatsache Ganz überraschend ist es nicht: Frauen haben zu Hause öfter den Schneebesen in der Hand, Männer den Schraubenzieher. Die Nachricht dürfte eingefleischten Feministinnen die Zornesröte ins Gesicht treiben, aber sie taugt nicht zum Aufreger. Rund zwei Drittel der Frauen fühlen sich laut einer Umfrage zu Hause fürs Aufräumen, Putzen und Kochen zuständig. Dafür kümmern sich die Männer ...

  • 14.09.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Torsten Albig, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident.

    Osnabrück (ots) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident erwartet Einknicken der Kanzlerin beim Thema Maut Albig: Seehofers Pläne populistischer Unsinn - "Merkel wird für den Koalitionsvertrag zu allem ,ja' sagen" Osnabrück.- Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) erwartet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei den Mautplänen der CSU ...

  • 14.09.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Wolfgang Thierse, Bundestagsvizepräsident

    Osnabrück (ots) - Bundestagsvizepräsident: Aufregung um Peer Steinbrücks Stinkefinger-Foto hysterisch Thierse sieht "inszenierte Empörung" - "Kanzlerkandidat hat keine Grenze überschritten" Osnabrück.- Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Diskussion um das Stinkefinger-Foto von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück als hysterisch bezeichnet. In ...