Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft /Familie
Umfragen

Osnabrück (ots)

Privatsache

Ganz überraschend ist es nicht: Frauen haben zu Hause öfter den Schneebesen in der Hand, Männer den Schraubenzieher. Die Nachricht dürfte eingefleischten Feministinnen die Zornesröte ins Gesicht treiben, aber sie taugt nicht zum Aufreger.

Rund zwei Drittel der Frauen fühlen sich laut einer Umfrage zu Hause fürs Aufräumen, Putzen und Kochen zuständig. Dafür kümmern sich die Männer um Reparaturen. Warum übernehmen Frauen die zeitintensiveren Arbeiten? Sind die Männer zu faul zum Putzen? Trauen Frauen sich beim Heimwerken zu wenig zu?

Der Grund dürfte anderswo liegen. Insgesamt wird das Geschlechterverhältnis in Deutschland moderner. Das lässt sich etwa an der Frauenerwerbstätigkeit ablesen, die während der letzten zehn Jahre um rund zehn Prozentpunkte auf 71,5 Prozent stieg. Auch die meisten Männer wünschen sich mittlerweile eine berufstätige Partnerin. So weit, so gut. Warum aber bleibt die meiste Hausarbeit an den Frauen hängen, trotz des Jobs? Auch deshalb, weil dieser Job oft eine Teilzeitstelle ist. Während nur zehn Prozent der arbeitenden Männer in Teilzeit arbeiten, ist es bei den Frauen knapp die Hälfte.

Das Hauptverdiener-Modell begünstigt zwar die klassische Arbeitsteilung zu Hause. Die allermeisten Männer und Frauen stören sich allerdings laut Umfrage nicht daran. Natürlich kann man sich eine ausgeglichenere Aufteilung zu Hause wünschen - das aber bleibt Privatsache der Paare.

Manuel Glasfort

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.09.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Torsten Albig, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident.

    Osnabrück (ots) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident erwartet Einknicken der Kanzlerin beim Thema Maut Albig: Seehofers Pläne populistischer Unsinn - "Merkel wird für den Koalitionsvertrag zu allem ,ja' sagen" Osnabrück.- Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) erwartet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei den Mautplänen der CSU ...

  • 14.09.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Wolfgang Thierse, Bundestagsvizepräsident

    Osnabrück (ots) - Bundestagsvizepräsident: Aufregung um Peer Steinbrücks Stinkefinger-Foto hysterisch Thierse sieht "inszenierte Empörung" - "Kanzlerkandidat hat keine Grenze überschritten" Osnabrück.- Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Diskussion um das Stinkefinger-Foto von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück als hysterisch bezeichnet. In ...

  • 13.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Personalien

    Osnabrück (ots) - Geschichte von unten Geschichte von unten: Dieses Stichwort markiert seit Jahren einen Trend in der Erinnerungsarbeit. Erich Loest hat als Schriftsteller genau das betrieben: Geschichte von unten. Er hat sich lieber an kleine Leute als an große Männer gehalten. Geschichte nahm er damit anders in den Blick, nicht als hohe Politik, sondern als Schicksal, das Menschen erleiden. Sein Romanwerk zeigt, dass ...