Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen
Sonntag, 29. September 2013
19.30 bis 20.00 Uhr
WESTPOL - Politik in NRW

Düsseldorf (ots)

WESTPOL am Sonntag unter anderem mit folgenden Themen:

SPD: Keine Lust zum Regieren?

"Opposition ist Mist" hatte der ehemalige Parteichef Franz Müntefering mal gesagt. Jetzt gilt bei den Genossen offenbar das Gegenteil. Nichts scheuen sie mehr als das Regieren. Besonders Hannelore Kraft und der einflussreiche nordrhein-westfälische Landesverband wehren sich mit aller Macht gegen eine große Koalition. Stellt die SPD die Partei über das Wohl des Landes? WESTPOL hat an der Basis in Duisburg und beim Berliner Parteikonvent die Stimmungslage der Genossen erspürt.

Rechtschreibchaos

Anfang der 70er Jahre haben Kinder in der vierten Klasse bei 100 Wörtern sieben Rechtschreibfehler gemacht. Heute machen sie 16. Warum hat sich die Rechtschreibung so verschlechtert? Weil in der Schule auf die falsche Methode gesetzt wird, meinen Experten. Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen lernen meist das Schreiben mit einer sogenannten Anlauttabelle. Sie schreiben so wie sie hören und dann steht im Heft halt "Abentoja" statt "Abenteuer". Die FDP will das nicht länger hinnehmen und will die alte Fibel zurück. Doch die Schulministerin hält dagegen.

Ausbeutung in der Fleischindustrie

Akkordarbeit, Hungerlöhne, undurchsichtige Werkverträge. In nordrhein-westfälischen Fleischbetrieben herrschen häufig katastrophale Arbeitsbedingungen. Kontrolleure der Arbeitsschutzverwaltung haben kürzlich massive Verstöße festgestellt. Zwei von drei Betrieben halten sich nicht an Arbeitsschutzauflagen. NRW-Minister Guntram Schneider will jetzt gemeinsam mit Niedersachsen und dem Saarland im Bundesrat einen Gesetzentwurf vorlegen, der den Einsatz der Werkvertragler neu regeln soll. Gibt es damit Aussicht auf Besserung?

Pressekontakt:

Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk