Alle Storys
Folgen
Keine Story von EMOTION Verlag GmbH mehr verpassen.

EMOTION Verlag GmbH

Sabine Christiansen: "Eine Chefin geht immer noch in den Supermarkt, ein Chef höchstens in den Golfclub"

Hamburg (ots)

/ Über Falten und graue Haare sagt die erfolgreiche TV-Frau: "Lieber Udo Walz nachhelfen lassen als den Schönheitschirurgen"

"Ich frage mich inzwischen: Was kann der Mann eigentlich besser, der für den Job ausgewählt wurde?" so Sabine Christiansen im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 08/2011 ab morgen im Handel). "Frauen sind mindestens so gut für Führungspositionen geeignet wie Männer", weiß die erfolgreiche Moderatorin. Können Frauen sogar etwas besser? "Frauen haben ein Gefühl dafür, was in der Gesellschaft vor sich geht, weil sie viel mehr daran teilnehmen. Eine männliche Führungskraft taucht selten mal im Alltag auf, außer im Tennis- oder Golfclub. Die Frau in der Chefposition geht weiterhin zum Supermarkt, holt die Kinder ab, redet mit anderen Müttern", sagt Christiansen, die mit ihrem Mann in Paris lebt. Aber eins können sie sich von den Männern abgucken. "Frauen müssen lernen, rechtzeitig zu sagen: 'Da will ich mal hin'. Sie dürfen keine Scheu haben", so die Schirmherrin der EMOTION-Aktion "Frauen für die Zukunft". "Das Wort Karriere klingt für viele Frauen nach dieser Froschleiter, die man nur dann erklimmt, wenn man auf dem Weg möglichst viele andere runterschubst." Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin bedauert sehr, "immer noch zu wenig Frauen in den Chefetagen anzutreffen". Deshalb fordert sie: "Wir brauchen eine Frauenquote. Und zwar eine Quote auf Zeit. Eine, die nicht alle Branchen über einen Kamm schert. Sie muss da ansetzen, wo die Ignoranz am größten ist." Christiansens Prognose für die Arbeitswelt in den kommenden zehn Jahren: "Sie wird viel weiblicher sein. Man muss Veränderungen Zeit geben. Als ich 1987 bei den 'Tagesthemen' auf dem Bildschirm auftauchte, wurde ich angeschaut, als wäre ich das Siebte Weltwunder. Da liefen tatsächlich Kollegen rum, die behaupteten, dass man nur grauhaarigen Männern Nachrichten glaubt. Idiotisch."

Mit dem Älterwerden geht die 53-Jährige entspannt um: "Irgendwann kriegen wir alle Falten. Natürlich entdeckt jede Frau über 50 da ein Fältchen mehr oder ein graues Haar. Aber lieber Udo Waltz nachhelfen lassen als den Schönheitschirurgen." Ob sie bewusst auf Kinder verzichtet habe? "Nein - auf keinen Fall!", so Sabine Christiansen gegenüber EMOTION.

Pressekontakt:

Katarzyna Mamrot
EMOTION Verlag GmbH
Tel: 040/20 93 30 850
E-Mail: Kata.Mamrot@emotion.de

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 61.062 Exemplaren (IVW I/2011)
zu einem Copypreis von 4,80 Euro.

Original-Content von: EMOTION Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
  • 07.06.2011 – 09:10

    Schauspielerin Karoline Herfurth: "Was ich gar nicht leiden kann, ist der Begriff Halbgeschwister"

    Hamburg (ots) - Ihre Eltern trennten sich als sie zwei Jahre alt war. Sie hat sieben Geschwister, der jüngste Bruder ist sechs Monate alt. "Ich bin in einer großen Patchworkfamilie aufgewachsen, mit vielen Eltern", sagt Karoline Herfurth im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 7/2011 ab morgen im Handel). "Was ich gar nicht leiden kann, ist der Begriff ...

  • 11.05.2011 – 09:05

    Umfrage: Deutschland ist treu - aus Rücksichtnahme und als Gegenleistung

    Hamburg (ots) - / Hamburg vs. Berlin: 40 % der Hanseaten treu nach dem Motto "wie du mir, so ich dir", während 41 % der Hauptstädter mit ihrer Treue Gefühle des Partners schonen Für jeden Dritten (32 %) ist der Hauptgrund für Treue, den Partner nicht verletzen zu wollen. Das hat das Frauenmagazin EMOTION in einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Frauen und ...