Bundesfahrradturnier 2012
Großes Meisterschaftsfinale in Koblenz / ADAC und Capri-Sonne küren die besten jungen Radfahrer

Unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" treten rund 320 000 Kinder aus ganz Deutschland bei den ADAC Fahrradturnieren an. Die besten 108 Jungen und Mädchen kämpfen morgen beim Bundesfinale in Koblenz um die deutschen Meistertitel.

Großzügig finanziell gefördert werden die ADAC Fahrradturniere vom Partner Capri-Sonne. Skoda unterstützt als exklusiver Helmpartner die Fahrradturniere mit 10 000 Helmen.

Die Finalteilnehmer im Alter zwischen acht und 15 Jahren haben sich in 5 300 lokalen und regionalen Vorrundenturnieren qualifiziert. Bei den ADAC Fahrradturnieren geht es darum, die Kinder auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorzubereiten. Diese Verkehrssicherheitsarbeit des ADAC ist deshalb so wichtig, weil die Zahl der verunglückten Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren nach wie vor sehr hoch ist. Allein 2011 verunglückten rund 11 000 Kinder dieser Altersgruppe mit dem Fahrrad. Zwanzig Kinder kamen dabei ums Leben.

"Wir stellen zunehmend motorische Defizite bei Kindern fest. Daher leisten unsere Turniere auch einen wichtigen Beitrag zur Bewegungsförderung", erklärt ADAC Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. "Bei den ADAC Fahrradturnieren, die wir seit über 40 Jahren durchführen, wollen wir den jungen Radfahrern insbesondere beibringen, wie sie unfallträchtige Situationen erkennen und ihnen begegnen können. Die Freude am Radfahren und der Spaß am Turnier kommen dabei nicht zu kurz."

Das ADAC Fahrradturnier setzt bei typischen Gefahrensituationen an. So lernen die jungen Radfahrer, die grundsätzlich mit Helm an den Start gehen, wie sie richtig und sicher bremsen, abbiegen, die Spur wechseln und Kurven fahren. Auf dem Programm steht zudem eine sicherheitstechnische Überprüfung des Fahrrads. Ausrichter der Veranstaltungen sind die ADAC Ortsclubs sowie interessierte Schulen. Die ADAC Regionalclubs stellen die Parcours-Elemente und Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Fotomaterial und Infografiken an.

Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme