ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von CDU/CSU - Bundestagsfraktion

10.02.2006 – 11:36

Reiche: Modernisierung des Fluglärmgesetzes zügig voranbringen

Berlin (ots)

Anlässlich der Ersten Lesung zur Novelle des Fluglärmgesetzes erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:

Eine Modernisierung des Fluglärmgesetzes aus dem Jahr 1971 ist dringend notwendig. Mit der Vorlage einer Novelle des Fluglärmgesetzes unternimmt die Bundesregierung hierfür einen wichtigen Schritt.

Allerdings sind Verbesserungen am Gesetzentwurf der Bundesregierung im weiteren parlamentarischen Verfahren notwendig. Dabei kommt es darauf an, die Anwohner von Flughäfen wirksam vor Lärm zu schützen und die Wettbewerbsfähigkeit des Luftverkehrsstandortes Deutschland sicherzustellen.

Unter anderem müssen die Bezugsgrößen für die Lärmgrenzwerte klar und eindeutig definiert und die Grenzwerte an die Realität angepasst werden. Deshalb sind der aktuelle Stand der Lärmwirkungsforschung und die höchst richterliche Rechtssprechung zum Fluglärm zu berücksichtigen. Daneben gilt es, Planungs- und Rechtssicherheit für die Flughafenbetreiber zu schaffen.

Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de