Hartmut Schauerte als Vorsitzender des Parlamentskreis Mittelstand wiedergewählt

Berlin (ots) - Die Pressestelle der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilt mit:

Die Mitglieder des Parlamentskreis Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben auf ihrer  konstituierenden Plenarversammlung den Bundestagsabgeordneten Hartmut Schauerte MdB in einstimmiger Wahl als Vorsitzenden im Amt bestätigt. Er führt den Parlamentskreis Mittelstand seit 2002.

Im PKM, der schon in der ersten Legislaturperiode auf Initiative Konrad Adenauers ins Leben gerufen wurde, engagieren sich fachübergreifend über 120 Bundestagsabgeordnete aus allen Politikfeldern für mittelstandsfreundliche Rahmenbedingungen und eine ordnungspolitische Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft. Das ist mehr als die Hälfte der Unionsfraktion. Damit ist der Parlamentskreis Mittelstand auch in der neuen Legislaturperiode nicht nur die größte Gruppe der CDU/CSU, sondern des Parlaments überhaupt.

Der wiedergewählte Wirtschaftsexperte Hartmut Schauerte gehört dem Deutschen Bundestag seit 1994 an und war zuvor langjähriges Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags. Der 61-jährige Rechtsanwalt ist seit vielen Jahren in der Mittelstandspolitik aktiv, u.a. als stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU/CSU (MIT).

Die Plenarversammlung wählte zudem den CSU-Abgeordneten Ernst Hinsken MdB wieder zum Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden sowie Marie-Luise Dött MdB, Dr. Michael Fuchs MdB und Andrea Voßhoff MdB erneut zu stellvertretenden Vorsitzenden des PKM.

Schauerte betonte nach seiner Wahl die Bedeutung des PKM in der neuen Legislaturperiode. Man werde die künftige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB tatkräftig auf dem einzig richtigen Weg der marktwirtschaftlichen und sozialen Erneuerung Deutschlands unterstützen. In einer großen Koalition wolle der Parlamentskreis Mittelstand Garant für die Fortführung eines klaren Reformkurses sein.

Dem Vorstand des PKM gehören künftig an:

Vorsitzender: Hartmut Schauerte MdB

Erster Stellv. Vorsitzender: Ernst Hinsken MdB

Stellv. Vorsitzende: Marie-Luise Dött MdB Dr. Michael Fuchs MdB Andrea Voßhoff MdB

Beisitzer: Gitta Connemann MdB Alexander Dobrindt MdB Dr. Hans-Peter Friedrich MdB Dr. Reinhard Göhner MdB Susanne Jaffke MdB Andreas Lämmel MdB Stephan Mayer MdB Laurenz Meyer MdB Hans Michelbach MdB Hildegard Müller MdB Peter Rauen MdB Georg Schirmbeck MdB Christian Frhr. v. Stetten MdB Klaus-Peter Willsch MdB

Kassenprüfer: Otto Bernhardt MdB Renate Blank MdB

Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell