Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Sorge/Stöcker: "Vorschläge aus dem Elfenbeinturm reichen nicht"

Berlin (ots)

Gesundheitsminister muss endlich alle einbinden

Heute hat die Regierungskommission die Reformvorschläge zur Pädiatrie sowie Psychiatrie, Psychosomatik und Jugendpsychiatrie an den Bundesgesundheitsminister übergeben. Dazu erklären der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Tino Sorge, und die Berichterstatterin für Psychiatrie und Psychotherapie, Diana Stöcker:

Tino Sorge: "Zum siebten Mal legt der Bundesgesundheitsminister nun Vorschläge aus dem "Elfenbeinturm" vor, ohne die Beteiligten, die dies am Ende umsetzen müssen, einbezogen zu haben. Dieses Konzept ist in der Vergangenheit bereits sechs Mal gescheitert. Gerade bei den wichtigen Themen der pädiatrischen Versorgung und der Psychiatrie bedarf es abgestimmter Vorschläge unter intensiver Beteiligung derjenigen, die die Versorgung tagtäglich leisten.

Nach der Hälfte der Legislatur bleibt es in diesen wichtigen Bereichen leider bei Expertenvorschlägen, ein Gesetzentwurf lässt weiter auf sich warten."

Diana Stöcker: "Die Regierungskommission empfiehlt eine Aussetzung der mit der 'Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie' (PPP-RL) ab 1.1.2024 drohenden Sanktionen und Strafzahlungen. Dies hatten wir als Union bereits im November 2022 gefordert, um die Verschlechterung der Versorgung durch die Schließung von Stationen oder ganzen Häusern zu verhindern.

Offenbar haben unsere parlamentarischen Initiativen und Anfragen zumindest bei der Regierungskommission Früchte getragen. Wir hoffen, dass auch das Bundesgesundheitsministerium jetzt endlich handelt."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 29.09.2023 – 14:00

    Weisgerber/Mack: Sorgen der Menschen im ländlichen Raum ernst nehmen

    Berlin (ots) - In verschiedenen europäischen Ländern werden am heutigen Freitag Weidetierhalter Mahnfeuer anzünden, um gegen die aktuelle Wolfspolitik zu protestieren. Dazu erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anja Weisgerber, und der zuständige Berichterstatter, Klaus Mack: Anja Weisgerber: "Die Wolfspopulation wächst ...

  • 28.09.2023 – 15:26

    Berghegger: Bund lässt Kommunen im Regen stehen

    Berlin (ots) - 4-Säulen-Modell der Flüchtlingskostenfinanzierung wäre wegweisendes Signal Der Deutsche Bundestag berät am heutigen Donnerstag in Aktueller Stunde die Haltung der Bundesregierung zur Migrationspolitik. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, André Berghegger: "Die Bundesregierung lässt die Kommunen weiterhin bei der Finanzierung ...

  • 28.09.2023 – 13:33

    Haase/Oßner: Ampel stopft lieber Haushaltslöcher statt Schlag- und Funklöcher

    Berlin (ots) - Zu der Einzelplanberatung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Haushaltsausschuss am Donnerstag erklären der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Haase, und der zuständige Berichterstatter und Obmann, Florian Oßner: Christian Haase: "Die Ampel setzt im Bereich Verkehr völlig falsche Akzente. Statt ...