Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Hahn: Links-Gelber Investitionsbooster auch für die Bundeswehr

Berlin (ots)

Keine Ausrüstung und Ausstattung der Streitkräfte nach Kassenlage

Zum Nachtragshaushalt der Ampel erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Florian Hahn:

"Links-Gelb startet mit einem Schuldenhaushalt über 60 Milliarden Euro vorbei an der Schuldenbremse. Für die Ausrüstung und Ausstattung der Streitkräfte soll es aber nur Geld nach Kassenlage geben. In immer unsicherer werdenden Zeiten braucht die Bundeswehr aber beste Ausrüstung, schlanke Strukturen und verbesserte Einsatzfähigkeit, um weiterhin verlässlich die Sicherheit Deutschlands und Europas garantieren zu können.

Eine personell wie materiell einsatzfähige, demografiefeste und attraktive Freiwilligenarmee bedarf eines nachhaltigen Verteidigungshaushalts und keiner Finanzausstattung im Rahmen der Haushaltsmöglichkeiten, wie Bundeskanzler Scholz ankündigte.

Die Verteidigungsausgaben müssen in dem Maße erhöht werden, das nötig ist, um systematisch Investitionen in den Erhalt und den Ausbau der Fähigkeiten tätigen zu können. Innere wie äußere Sicherheit in Deutschland und Europa gibt es nicht zum Nulltarif. Im Rahmen zukünftiger Haushaltsaufstellungen wird es darum gehen, die derzeit bestehenden Finanzierungslücken zum Wohle unserer Soldatinnen und Soldaten zu kompensieren.

Auch Verteidigungsausgaben sind Zukunftsinvestitionen und genauso wichtig wie Ausgaben in Bildung und Forschung oder den Klimaschutz. Auch für die Bundeswehr muss es einen links-gelben Investitionsbooster geben. Es geht letztendlich um den Fortbestand unserer Gesellschaft in Frieden und Freiheit."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Ralph Brinkhaus.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 16.12.2021 – 15:39

    Mechthild Heil ist neue Vorsitzende der Gruppe der Frauen

    Berlin (ots) - Die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am heutigen Donnerstag Mechthild Heil einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Dazu erklärt Mechthild Heil: "Als neue Vorsitzende freue ich mich sehr, dass uns im Vorstand der Gruppe der Frauen eine gute Mischung gelungen ist. Wir sind gut aufgestellt. Das einstimmige Wahlergebnis verstehe ich als Auftrag, gemeinsam mit allen Kolleginnen auf ...

  • 16.12.2021 – 15:14

    Kemmer: Ampel-Nachtragshaushalt belastet nachfolgende Generationen

    Berlin (ots) - Auch Zukunftsinvestitionen müssen nachhaltig gegenfinanziert sein Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Donnerstag in erster Lesung den Nachtragshaushalt 2021 beraten. Dazu erklärt die Vorsitzende der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ronja Kemmer: "Schon der erste Haushaltsentwurf der Ampel-Koalition belastet nachfolgende Generationen stark. Statt die Corona-Schulden abzubauen oder weniger ...

  • 16.12.2021 – 13:13

    Breher: Initiative von CDU/CSU zur Ganztagsbetreuung wird umgesetzt

    Berlin (ots) - Verlängerung des Förderprogramms für Ganztagsbetreuung im Grundschulalter schafft Kommunen Planungssicherheit Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Donnerstag den von den Regierungsfraktionen eingebrachten Gesetzentwurf zur Verlängerung von Abruffristen für Fördermittel beim Ganztagsausbau im Grundschulalter beschlossen. Dazu erklärt die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...