Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Mechthild Heil ist neue Vorsitzende der Gruppe der Frauen

Berlin (ots)

Die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am heutigen Donnerstag Mechthild Heil einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Dazu erklärt Mechthild Heil:

"Als neue Vorsitzende freue ich mich sehr, dass uns im Vorstand der Gruppe der Frauen eine gute Mischung gelungen ist. Wir sind gut aufgestellt. Das einstimmige Wahlergebnis verstehe ich als Auftrag, gemeinsam mit allen Kolleginnen auf die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre aufzubauen und neue Akzente zu setzen.

Die Oppositionsarbeit stellt uns vor neue Herausforderungen. Mit unserem neuen Team sehe ich uns hier auf einem guten Weg."

Hintergrund:

Mechthild Heil stammt aus Rheinland-Pfalz (Ahrweiler) und gehört dem Deutschen Bundestag seit 2009 an. Sie ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen.

Eine Neuwahl in der Gruppe der Frauen war notwendig geworden, weil die bisherige Vorsitzende Yvonne Magwas bereits Ende Oktober zur Vizepräsidentin des Deutschen Bundestag gewählt worden ist. Zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Anja Weisgerber gewählt. Als weitere Stellvertreterinnen wurden Simone Borchardt, Silke Launert, Kerstin Radomski, Nadine Schön und Kerstin Vieregge gewählt.

Der Gruppe der Frauen gehören alle weiblichen Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag an. Das sind in der 20. Legislaturperiode 46 Abgeordnete.

Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Ralph Brinkhaus.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 16.12.2021 – 15:14

    Kemmer: Ampel-Nachtragshaushalt belastet nachfolgende Generationen

    Berlin (ots) - Auch Zukunftsinvestitionen müssen nachhaltig gegenfinanziert sein Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Donnerstag in erster Lesung den Nachtragshaushalt 2021 beraten. Dazu erklärt die Vorsitzende der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ronja Kemmer: "Schon der erste Haushaltsentwurf der Ampel-Koalition belastet nachfolgende Generationen stark. Statt die Corona-Schulden abzubauen oder weniger ...

  • 16.12.2021 – 13:13

    Breher: Initiative von CDU/CSU zur Ganztagsbetreuung wird umgesetzt

    Berlin (ots) - Verlängerung des Förderprogramms für Ganztagsbetreuung im Grundschulalter schafft Kommunen Planungssicherheit Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Donnerstag den von den Regierungsfraktionen eingebrachten Gesetzentwurf zur Verlängerung von Abruffristen für Fördermittel beim Ganztagsausbau im Grundschulalter beschlossen. Dazu erklärt die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...

  • 16.12.2021 – 12:35

    Berghegger: Kommunen sind keine Erfüllungsgehilfen des Bundes

    Berlin (ots) - Ampelkoalition schränkt kommunale Selbstverwaltung ein und gefährdet kommunale Finanzkraft Der Deutsche Bundestag debattierte am heutigen Donnerstag in erster Lesung den Nachtragshaushalt 2021. Dazu erklärt der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. André Berghegger: "Die hohe Neuverschuldung des Bundes birgt erhebliche Risiken für die Finanzlage ...