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CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Austermann/Kaster: Ausgaben für Regierungs-PR offen legen und drastische Erhöhungen zurücknehmen

Berlin (ots)

Zur Einbringung der Großen Anfrage der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Öffentlichkeitsarbeit der
Bundesregierung erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Haushalt
der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dietrich Austermann MdB, und der
zuständige Berichterstatter, Bernhard Kaster MdB:
Die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung steigen
seit Jahren kontinuierlich an. 85 Mio. € wurden alleine 2002 für
Werbung ausgegeben, im Bundeshaushalt 2003 sind für diesen Zweck
schon über 88 Mio. € veranschlagt und im Haushalt 2004 soll die
Regierungs-PR sogar weit über 97 Mio. € kosten. Alleine bei den
Ministerien und dem Bundespresseamt (BPA) sollen die Werbe-Ausgaben
2004 um mehr als 20 % ansteigen. Diese drastische Erhöhung der Mittel
für Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung erfolgt parallel zu
schmerzlichen Einschnitten im Sozialbereich, einem Anstieg der
Neuverschuldung auf Rekordniveau und dem kontinuierlichen Verstoß
gegen die Maastricht-Kriterien.
Das BPA, die Koordinationsbehörde der Bundesregierung für
Öffentlichkeitsarbeit, ist unter Leitung von Regierungssprecher Bela
Anda offensichtlich überfordert. In den Jahren 2002 und 2003 hat es
gleich mehrfach Rügen vom Bundesrechnungshof, Bundeskartellamt, sowie
kritische Auseinandersetzungen im Haushalts- und
Rechnungsprüfungsausschuss gegeben. Im Mittelpunkt standen dabei
insbesondere die zweifelhafte Einhaltung des Vergaberechts, die
auffällig häufige Zusammenarbeit mit bestimmten Werbeagenturen sowie
die inhaltlich problematische Art und Weise der Abwicklung einzelner
Kampagnen.
Zusätzlich zu den offiziell als „Ausgaben für
Öffentlichkeitsarbeit“ deklarierten Mitteln wendet die
Bundesregierung noch Gelder für Kampagnen auf, die sie in zahlreichen
Titeln des Bundeshaushaltes versteckt. Dabei verzichtet sie
weitgehend auf Bürgerservice und Bürgerinformation. Stattdessen setzt
sie einseitig auf stimmungs- und ansehenfördernde Maßnahmen. Die
Werbekampagnen der Bundesregierung bedienen sich vom eingesetzten
Finanzvolumen her in erster Linie den Medien „Plakat“ und „Anzeige“.
Somit wird der größte Teil der Haushaltsmittel für die Schaltung von
Bildern, Illustrationen sowie plakativen und werblichen Texten ohne
wesentliche inhaltliche Aussagen eingesetzt. Eigentliche Sach-
information findet kaum noch statt.
Mit der Beantwortung auf 80 Fragen der Großen Anfrage wird die
Bundesregierung erstmals alle Mittel der Regierungs-PR offen legen
und die Verstrickungen einzelner Werbeagenturen mit den
Koalitionsparteien aufdecken müssen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846

Kontakt:

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Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

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