Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von CDU/CSU - Bundestagsfraktion

04.10.2012 – 09:12

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Ruck: Asien schaut auf Europa in der Schuldenkrise

Berlin (ots)

Vom 3. bis 5. Oktober 2012 findet in Vientiane, Laos die 6. Asiatisch-Europäische Parlamentarierkonferenz statt. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und deutsche Delegationsleiter, Christian Ruck:

"Das Treffen asiatischer und europäischer Parlamentarier in Laos hat gezeigt, dass die europäische Staatsschuldenkrise in Asien genau verfolgt wird. Für viele exportstarke Länder in Asien ist Europa ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Absatzmarkt. Eine wirtschaftliche Schwächephase in Europa würde daher auch den Wachstumsmotor Asien treffen. In der globalisierten Welt hätte aber genau dies negative Rückwirkungen auch auf die deutsche Wirtschaft. Auch deshalb setzt man in Asien auf Deutschland, Europa aus der Krise zu führen.

Umso wichtiger ist es daher, den maßgeblich von der CDU/CSU-Fraktion geprägten Weg zur nachhaltigen Lösung der Staatsschuldenkrise konsequent zu Ende zu gehen. Den versammelten Parlamentariern wurde versichert, dass die deutsche Regierungskoalition alles tun wird, um die Krise zu lösen und den Euro zu bewahren. Unser Ansatz, in den Krisenländern schrittweise Refor¬men durch finanzielle Hilfen zu unterstützen, bis diese wieder Zugang zum Kapitalmarkt zu vertretbaren Bedingungen erhalten, stieß dabei auf große Zustimmung. Dieser Ansatz hatte sich auch bei der Lösung der sehr ähnlichen Asienkrise 1997 als richtig erwiesen, als die globale Gemeinschaft die asiatischen Krisenländer unterstützt hat. Umgekehrt haben wir an die asiatischen Vertreter appelliert, nun ihrerseits den europäischen Lösungsweg zu unterstützen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion