kabel eins

"Tom - oder die Kraft der Gedanken" Ein Film von Ute Wagner-Oswald in "Challenge" am 04.03.2006 bei kabel eins

    Unterföhring (ots) - Am Ende der Dreharbeiten zu diesem "Challenge"-Film gelingt Tom, was kein Gelähmter je zuvor erreicht hat: Mit der konzentrierten Kraft seiner Gedanken kann er mit seiner gelähmten Hand - entgegen allen Regeln der Medizin - einen Gegenstand greifen. Aber bis dahin war es ein harter, ungewöhnlicher Weg.

    Das Unglück geschah vor vier Jahren bei einem Urlaub am Meer: Nach einem Kopfsprung ins Wasser reißt eine Welle Tom die Füße weg, er prallt mit dem Kopf auf den Grund und bricht sich das Genick. Seitdem sitzt der heute 27-Jährige gelähmt im Rollstuhl. Außer dem Kopf, der linken Schulter und dem linken Arm kann er nichts bewegen. Die Ärzte meinten, er müsse sich damit abfinden. Doch Tom sagte: "Auf keinen Fall!"

    Nach dem Unfall trainiert der junge Mann monatelang hartnäckig und ungebrochen im Reha-Zentrum. Dort verliebt er sich in Maria, seine Physiotherapeutin. Das gibt ihm Auftrieb und spornt seinen Eifer an. Seine neue Freundin ist es auch, die ihn als Versuchsperson an die Universität in Graz vermittelt. Hier lernt Tom, sich so stark zu konzentrieren, dass am Kopf angebrachte Elektroden seine Gedanken als Signale empfangen und an einen Computer weitergeben können. Auf diese Weise kann er z.B. eine Handprothese bewegen oder gegen einen Computer Pingpong spielen - allein durch die Übertragung seiner Gedanken.

    Doch das ist nur der Anfang. Monate später gelingt ein weiterer Durchbruch: Tom kann mit Hilfe einer zukunftsweisenden technischen Erfindung der Uni Heidelberg, letztendlich aber durch bloße Gedankenkraft, seine gelähmte Hand bewegen. "Challenge"- Autorin Ute Wagner-Oswald hat Tom, den Mann, der nicht aufgibt, über Monate begleitet, seinen Alltag und das Leben mit seiner Freundin beobachtet.

    "Challenge" - Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. und kabel eins: "Tom - oder die Kraft der Gedanken", ein Film von Ute Wagner- Oswald - am Samstag, 4. März 2006, um 11:25 Uhr bei kabel eins.

Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: