kabel eins: 2010 echt erfolgreich!

kabel eins erzielt 2010 einen Marktanteil von 6,2 Prozent und liegt damit um 0,1 Prozentpunkten über Vorjahresniveau - ein großartiges Ergebnis im Sportjahr 2010. Das zweite Halbjahr 2010 kam auf einen Marktanteil von 6,4 Prozent - der beste Halbjahreswert in der Sendergeschichte (2. HJ. 2009: 6,3 %). Rekordmonat: Im August konnte kabel eins einen Marktanteil von 7,1 Prozent und damit den besten Monatsmarktanteil des Senders verzeichnen.

kabel eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner: "Wir sind weiter auf Erfolgskurs! 2010 war ein echt gutes Jahr für kabel eins. Den Rekord-Jahresmarktanteil des letzten Jahres von 6,1 Prozent sogar auszubauen ist, bei den Herausforderungen des letzten Sommers, eine mehr als sportliche Leistung und ein durchaus positives Vorzeichen für 2011."

In der Prime Time erreichten Eigenproduktionen aus dem Info- und Servicebereich und Spielfilme Topwerte: U.a. erzielten die Abnehm-Show "The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack" unter Aufsicht von Regina Halmich pfundige Marktanteile von bis zu 7,2 Prozent und die Doku-Reihe "Die strengsten Eltern der Welt" einen Marktanteil von bis zu 9,4 Prozent. Zweistellige Marktanteile am Hauptabend garantierten Spielfilme wie "The Transporter" (12,5 % MA), "HARD TO KILL" (11,4% MA) oder "Running Man" (11,3% MA). Am Nachmittag und Vorabend quotenstark mit Info-Formaten und Sitcoms: "Abenteuer Leben - täglich Wissen" erreichte Top-Werte von bis zu 12,7 Prozent Marktanteil und "Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter" bis zu 8,3 Prozent, "Two and a half Man" bis zu 21,3 Prozent oder "King of Queens" bis zu 15,8 Prozent.

Im Dezember 2010 erreichte kabel eins einen Marktanteil von 6,3 Prozent (+0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Dezember 2009). Im Januar 2011 können sich die Zuschauer freuen auf: neue Folgen der Crime-Serie "Castle" (ab 7. Januar, immer freitags um 20.15 Uhr), spannende Herausforderungen für prominente Kandidaten in der Abenteuer-Show "Fort Boyard" und Nestfluchtverweigerer in einer neuen Staffel von "Schluss mit Hotel Mama" (ab 11. Januar, immer dienstags um 20.15 Uhr bzw. 21.15 Uhr). Außerdem: Die "RED BULL Crashed Ice WM 2011" aus München am 15. Januar live um 18.45 Uhr und Top-Spielfilme wie "Die neun Pforte", "Gangs of New York" oder die am 8. Januar startende James Bond Reihe.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschlands (Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/TV Scope / SevenOne Media Audience Research. Erstellt: 01.01.2011 / Betrachtungszeitraum 1.1.-31.12.2010 (vorläufig gewichtet: 28.-31.12.2010). Wo nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.

kabel eins Fernsehen GmbH / Petra Fink / Tel.: +49 (0) 89/ 9507-1176 / Fax: +49 (0) 89/ 9507-91176 / E-Mail: Petra.Fink@ProSiebenSat.1.com / Presselounge: kabeleins.com