Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

22.01.2007 – 08:30

ZDF

O-Ton-Beitrag: Mörder, Machos, Mädchen - Mit "Donna Roma" startet Jutta Speidel im ZDF als knallharte Profilerin durch

Ein Audio

  • zdf_donna-roma-feature-ors.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 00:56
    Download

    Mainz (ots)

    - Querverweis: Das Tonmaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio abrufbar -

    Anmoderation: Mörder, Machos und ein Mädchen - das sind die Zutaten, aus denen der neue ZDF Krimi "Donna Roma" geschnitzt ist. Jutta Speidel spielt die knallharte Profilerin, die in Stöckelschuhen in Rom ermittelt. Eine Paraderolle. Als Amtshilfe für ihre italienischen Macho-Kollegen geht sie in der vierteiligen Mini-Serie "Donna Roma" ihre ganz eigenen Wege. Jutta Speidel hat viel Herzblut in die Ausgestaltung der Rolle gelegt:

    O-Ton Jutta Speidel Das einzige, was ich auf keinen Fall möchte, ich möchte keine Kommissarin mit einer Pistole in der Hand spielen. Das mache ich nicht. Mein Ding ist die psychologische Seite. Ich spiele gerne damit, dass ich auf die Menschen eingehe, in die reinhöre und kucke was kommt da entgegen. Und so hat sich diese Profilerin einfach entwickelt und dann habe ich der ein Gesicht gegeben. Und ihre hohen Schuhe hat sie immer ausgezogen, weil sie nicht laufen konnte auf diesen sanpietrinis und hat ihre Flip-Flops in der Tasche. (0:28)

    Auf der einen Seite Profi im Beruf und auf der anderen Seite ein Mädchen, das die Schuhe auch beim Auto fahren auszieht und damit die italienischen Machos ganz schön zur Weißglut bringt. Als Unterstützung kommt Jutta Speidel in ihrem Ersten Fall nach Rom und trifft dort auf den Kommissario, gespielt vom italienischen Superstar Luca Barbareschi. Beide verbindet zunächst nur der Sarkasmus und eine gewissen Hassliebe. Auch bei den Dreharbeiten war Amtshilfe angesagt.

    O-Ton Jutta Speidel Mein Partner Luca Barbaschi zum Beispiel, der hat von mir immer einen kleinen Anschubser gekriegt, wenn ich fertig war mit meinem Text, denn es Bedarf ja, dass ich seinen Text kann und meinen Text kann. Und das müsste er ja auch, aber er hat meinen Text irgendwie nie gewusst (lacht). Ich habe ihn dann immer so ein bisschen gekitzelt oder angestupst. (0:18)

    Besetzt ist "Donna Roma" mit hochkarätigen deutschen und italienischen Schauspielern. Doch trotz italienischem Charme und romantischer Kulisse - "Donna Roma" ist kein weichgespülter Krimi geworden.

    O-Ton Jutta Speidel Die Fälle sind grausam, das ist schon für Erwachsene. Ich finde ihn sehr spannend geschnitten und sehr spannend gemacht, also, es hat mich schon gepackt. (0:06)

    Abmoderation: Spannung pur im ZDF. Der Vierteiler "Donna Roma" startet am 1. März um 20:15 Uhr. Neben Jutta Speidel spielt auch ihr italienischer Lebensgefährte mit, Mister Cappuccino, Bruno Maccallini.

    ACHTUNG REDAKTIONEN:        Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell