ZDF

Schon über 40 000 Wahlstimmen bei "Unsere Besten – Die Lieblingsorte der Deutschen"
Große Resonanz in den ersten zehn Tagen der ZDF- Aktion

Mainz (ots) - Großer Resonanz erfreut sich die ZDF-Wahlaktion zu "Unsere Besten – Die Lieblingsorte der Deutschen". In den ersten zehn Tagen sind bereits über 40 000 Stimmen beim ZDF eingegangen. Und die Zahl der gewählten Lieblingsorte übersteigt dabei die 150 bei weitem, die das ZDF vorgeschlagen hatte.

Wo ist Deutschland am schönsten? Welches sind die Lieblingsorte der Republik? Darüber stimmen die Teilnehmer seit Montag, 17. Juli 2006, unter www.unserebesten.zdf.de oder per Postkarte an das ZDF ab (Unsere Besten – Die Lieblingsorte der Deutschen, 55111 Mainz). In den ersten Tagen überwiegen die Stimmabgaben im Internet, die deutlich höher liegen, als in den vergleichbaren Zeiträumen der vorangegangenen "Unsere Besten"-Aktionen.

Bei der bisherigen Abstimmung sind die Klassiker noch nicht richtig gewürdigt worden: Orte wie der Kölner Dom, die Berliner Museumsinsel oder das Schloss Neuschwanstein sind von den Top ten noch weit entfernt. Stattdessen haben sich Orte nach vorne gespielt, die nicht jeder auf der Rechnung hat: Wuppertaler Schwebebahn, Dortmunder Westfalenstadion und Bremer Rathaus sind zum Beispiel sehr gut gestartet.

Aber noch währt die Wahlphase 25 Tage lang: Bis zum 20. August 2006 kann abgestimmt werden, ob eher ein Dom oder ein Schloss, eher der Kreidefelsen oder die Loreley, eher die Reeperbahn oder das Hofbräuhaus, eher der Hockenheimring oder das Olympiastadion der Lieblingsort der Deutschen ist.

Wählbar ist jeder Platz, jede Stätte, jedes Gebäude oder Gebäudeensemble, jedes Denkmal oder ein ganz besonders schöner Flecken in einer Landschaft. Der Lieblingsort muss auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland liegen, frei zugänglich, viel besucht und einzigartig sein.

Die ZDF-Vorschlagsliste mit 150 Lieblingsorten ist unter www.unserebesten.zdf.de veröffentlicht und als Anregung zu verstehen. Selbstverständlich können auch andere Stätten, Orte und Plätze gewählt werden – neue Vorschläge sind willkommen. Am Freitag, 22. September 2006, 21.15 Uhr, präsentiert dann Johannes B. Kerner gemeinsam mit prominenten Gästen die 50 meistgewählten Lieblingsorte in einer Chartshow – eine Heimatshow der besonderen Art.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: